Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Angelobung im Großen Walsertal

Raggal, 15. Juni 2012  - Freitagnachmittag wurden vor der Walserhalle in Raggal 72 Rekruten angelobt. Die Soldaten waren im Mai eingerückt und haben ihre Basisausbildung beim Jägerbataillon 23 in Bludesch absolviert. In Zukunft werden sie in Landeck, Bludesch und Bregenz ihren Dienst versehen.

Dank für die Bereitschaft als Soldaten zu dienen

Landesstatthalter (Stellvertretender Landeshauptmann) Karlheinz Rüdisser bedankte sich bei den Soldaten für ihre Bereitschaft, den Dienst beim Militär zu versehen. Besonders hob er dabei die immer wiederkehrenden Naturkatastrophen hervor, unter denen das Land leide. Es sei jetzt und in Zukunft wichtig, Kräfte im Land zu haben, die rasch und unkompliziert Hilfe böten, wenn die Bevölkerung in Not sei.

Wertschätzung der Gesellschaft

Vorarlbergs Militärkommandant, Brigadier Ernst Konzett, nahm in seiner Ansprache auch auf die aktuelle Wehrsystemdebatte Bezug. Beide Systeme - sowohl die allgemeine Wehrpflicht, als auch ein Berufsheer - hätten ihre Vor- und Nachteile. Im Falle eines Freiwilligenheeres benötige man auch in Zukunft zusätzlich freiwillige Milizsoldaten für die Bewältigung qualifizierter Katastrophenhilfe. "Für diese Leistung sind Anreize notwendig", so Konzett. "Als wichtigste Motivation sehe ich vor allem die Wertschätzung durch die Gesellschaft und eine zeitgemäße Ausrüstung."

Gemeinde mit Herz

Raggal ist eine rund 800-Seelen-Gemeinde im Bioshärenpark Großes Walsertal. Im 13. und 14. Jahrhundert siedelten dort die Walser, eine Volksgruppe aus dem Kanton Wallis, Schweiz. Der Name Raggal leitet sich aus dem rätoromanischen "runcale" ab, das der deutschen Bedeutung "roden" entspricht. Spürbar herzlich empfingen die Bürger die Soldaten und verliehen ihrer Freude durch besondere Gastfreundschaft Ausdruck. Bürgermeister Hermann Manahl: "Wir sind stolz, dass Ihr bei uns seid."

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Vorarlberg

Die Soldaten vor der Walserhalle.

Die Soldaten vor der Walserhalle.

V.l.: Bürgermeister Manahl, Landesstatthalter Rüdisser und Brigadier Konzett.

V.l.: Bürgermeister Manahl, Landesstatthalter Rüdisser und Brigadier Konzett.

Bürgermeister Manahl begrüßte Soldaten und Gäste.

Bürgermeister Manahl begrüßte Soldaten und Gäste.

Die Rekruten beim Treue-Gelöbnis.

Die Rekruten beim Treue-Gelöbnis.

Militärkommandant Ernst Konzett bei seiner Ansprache.

Militärkommandant Ernst Konzett bei seiner Ansprache.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle