Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Eine kongeniale Partnerschaft im Leistungssport

Angerberg/Innsbruck, 20. Juni 2012  - Gemeinsam bringen es Franziska Peer und Stabswachtmeister Markus Bichler auf 22 Medaillen im Schießsport - von Weltmeisterschafts- über Europa- bis hin zu Staatsmeisterschaftssiegen. Der 27. April wird den beiden ewig in Erinnerung bleiben.

An diesem Tag konnte die 25-Jährige aus Angerberg stammende Franziska den "Viktor" als Trophäe und als Zeichen der Wertschätzung, die sie bei der Tiroler Bevölkerung genießt, durch die Wahl zur Tiroler Sportlerin des Jahres 2011 entgegennehmen.

Den Anfang nahm diese sportliche Erfolgsgeschichte im Jahr 2007 mit Markus Bichler, der hauptberuflich als Unteroffizier beim Jägerbataillon 24 arbeitet. Seit seinem zehnten Lebensjahr ist Bichler begeisterter Sportschütze. 1998 absolvierte er seinen Grundwehrdienst und entschied sich danach, eine Karriere als Berufsunteroffizier zu starten. Im darauffolgenden Jahr qualifizierte er sich zum ersten Mal für eine Weltmeisterschaft und konnte mit seiner Mannschaft in der Kategorie "Armbrust 30 Meter" den Titel erringen.

Kurz darauf wurde er in den Bundesheer-Nationalkader aufgenommen. Es folgten im Jahr 2000 die Titelverteidigung sowie ein weiterer Weltmeistertitel 2005 in der Kategorie "Schnellfeuer Mannschaft". Bis zum heutigen Tag erzielte Bichler zahlreiche weitere Topplatzierungen auf internationaler Ebene. 2007 wechselte er von der Schützengilde Wörgl zu der am Angerberg. Im darauffolgenden Jahr wurde er wegen seiner 20-jährigen Erfahrung und den bis dato erreichten Erfolgen mit der Leitung der Schützengilde Angerberg als Oberschützenmeister betraut.

Franziska Peer war seit etlichen Jahren Mitglied dieser Gilde, ihr Interesse an der Ausübung des Sportes war in dieser Zeit eher gering, da sie die Matura zu absolvieren hatte und eine Ausbildung als Kinderpädagogin begann. Hauptberuflich ist sie seit einem Jahr in einem Kindergarten in Wörgl beschäftigt.

Bichler erkannte sehr schnell das gewaltige Potential, das in Franziska schlummerte, baute behutsam ihre Motivation auf und begann mit dem leistungsorientierten Training.

Der Erfolg dieser kongenialen Partnerschaft im Leistungssport ist mit dem großartigen sozialen Erfolg zur Wahl als Tiroler Sportlerin des Jahres 2011 sicher noch nicht zu Ende. Von dem großartigen Schießsport-Team wird auch weiterhin zu hören und lesen sein.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Tirol

Erfolgreiche Partner im Schießsport: Trainer Stabswachtmeister Markus Bichler und Franziska Peer.

Erfolgreiche Partner im Schießsport: Trainer Stabswachtmeister Markus Bichler und Franziska Peer.

Die beiden freuen sich über Peers Auszeichnung als Tirols Sportlerin des Jahres 2011.

Die beiden freuen sich über Peers Auszeichnung als Tirols Sportlerin des Jahres 2011.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle