Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

10. Bundesheer-Pferdewallfahrt

Hochfilzen, 22. Juni 2012  - Zum zehnten Mal fand heute die Pferdewallfahrt des Bundesheeres am Truppenübungsplatz Hochfilzen statt. "In Gottes Nam’ gehen wir’s an", mit diesem alten Pilgerspruch begann um sieben Uhr morgens der Kommandant des Truppenübungsplatzes, Oberst Franz Krug, die Wallfahrt.

250 Pilger und Soldaten marschierten die rund 20 Kilometer vom Tragtierzentrum in Hochfilzen über den Römersattel und die Vorderkaserklamm ins Saalachtal nach St. Martin bei Lofer. Von dort war ein kurzer Anstieg zum "Pinzgauerdom", der Wallfahrtskirche Maria Kirchental, zu absolvieren.

Österreichische und deutsche Tragtiere

Seit 2003 gehört die Wallfahrt zum Jahresprogramm des Truppenübungsplatzes Hochfilzen und des dortigen Tragtierzentrums des Bundesheeres. Neben 20 ausgebildeten Haflingerpferden und fünf Jungtieren des Bundesheeres nahmen auch zehn Mulis und Tragtierführer der Deutschen Bundeswehr teil. Für die Pferde ist der schmale Gebirgspfad der Wallfahrt und die kleinen Stiegen immer wieder eine Herausforderung.

Erzbischof zelebriert Festgottesdienst

Vor der prächtigen Kulisse der Pinzgauer Steinberge fand bei der Wallfahrtskirche Maria Kirchental ein Festgottesdienst mit dem Salzburger Erzbischof Alois Kothgasser statt. Dabei wurden auch die fünf Jungtiere des Tragtierzentrums getauft. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von der Militärmusik Salzburg. "Es ist immer wieder eine sehr schöne Veranstaltung und es ist eine große Ehre für uns mit dem Salzburger Erzbischof die Messe zu feiern", so Oberst Franz Krug.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Salzburg

Nach dem Römersattel ging es in die Vorderkaserklamm.

Nach dem Römersattel ging es in die Vorderkaserklamm.

Immer wieder eine Herausforderung für die Pferde.

Immer wieder eine Herausforderung für die Pferde.

Den Festgottesdienst verfolgten über 500 Besucher.

Den Festgottesdienst verfolgten über 500 Besucher.

Erzbischof Alois Kothgasser bei der Segnung.

Erzbischof Alois Kothgasser bei der Segnung.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle