Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

"Schutz und Hilfe": Bundesheer am Donauinselfest

Wien, 29. Juni 2012  - Das Donauinselfest ist seit Jahren der Publikumsmagnet schlechthin für die Wiener Bevölkerung. Auch dieses Jahr hat das Österreichische Bundesheer die Gelegenheit wahrgenommen, sich den zahlreichen Inselbesuchern zu präsentieren. Gemeinsam mit den Hilfs- und Einsatzorganisationen der Stadt Wien, die im Katastrophenhilfskreis der "Helfer Wiens" zusammen gefasst sind, konnten die Soldaten auf der Insel mit einigen Attraktionen begeistern.

"Dingo" 2 und Pioniersteg faszinieren

Die Besucher der Informationsschau hatten unter anderem Gelegenheit, ein Allschutzfahrzeug "Dingo" 2 in Sanitätsversion hautnah zu erleben. Die Milizpioniersoldaten des Militärkommandos Wien bauten außerdem vor den zahlreich erschienenen Besuchern eine Stegbrücke auf, die in einem Assistenzeinsatz (etwa nach Überschwemmungen oder Vermurungen) zum Einsatz kommt.

Viele Besucher nutzten im Anschluss nach der Fertigstellung die Stegbrücke, um sich von deren Stabilität zu überzeugen und um sich am Informationsstand des Militärkommandos Wien über das Bundesheer zu informieren.

Hochrangiger Besuch am Informationsstand

Wiens Militärkommandant Brigadier Kurt Wagner konnte auf dem Bundesheerstand traditionell den Wiener Bürgermeister Michael Häupl sowie Landtagspräsident Harry Kopietz und Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl begrüßen. Der Wiener Bürgermeister zeigte sich beeindruckt von der Präsentation und erwähnte die gute und flexible Zusammenarbeit der Soldaten im Konsens mit den Wiener Blaulichtorganisationen.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Wien

Interessierte Gäste beim "Dingo" 2 des Bundesheeres.

Interessierte Gäste beim "Dingo" 2 des Bundesheeres.

Tatkräftige Hilfe durch einen jungen Besucher beim Stegbau.

Tatkräftige Hilfe durch einen jungen Besucher beim Stegbau.

Geschafft: Die Stegbrücke ist fertig.

Geschafft: Die Stegbrücke ist fertig.

Bürgermeister Häupl und Brigadier Wagner.

Bürgermeister Häupl und Brigadier Wagner.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle