Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Treffen evangelischer Soldaten

Méjannes le Clap, 26. Juni 2012  - Unter der Leitung von Militäroberkurat David Zezula reisten auch heuer 20 Teilnehmer aus ganz Österreich von 18. bis 26. Juni zum 61. Treffen evangelischer Soldaten in Méjannes le Clap in Südfrankreich.

Motto "Glaube und Gewalt"

Das Soldatentreffen stand unter dem Motto "Glaube und Gewalt", das sich in allen Veranstaltungen widerspiegelte. Begonnen wurde mit einem Eröffnungsgottesdienst, in dessen Mittelpunkt die Frage stand, wie wir als Christen mit Gewalt umgehen sollten. So stand dann auch ein Vers aus einem Brief des Apostel Paulus an die Römer im Mittelpunkt der Predigt: "Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem." Im Anschluss an den Gottesdienst zogen Soldaten mit den Fahnen der 22 Teilnehmenden Staaten, unter ihnen viele ehemalige afrikanische Kolonialstaaten, ein.

Vielseitiges Programm

Der zweite Tag des Treffens führte die knapp 400 Teilnehmer in die kleine Stadt La Poët Laval, wo das "Musée du Protestantisme du Dauphiné" besucht und die Sehenswürdigkeiten der Stadt erkundet wurden. Am folgenden Tag wurde das Thema des Treffens in sieben verschiedenen Arbeitsgruppen aufgearbeitet. Dabei wurde unter anderem die Problematik von Menschenrechten am Beispiel Ruandas diskutiert oder ein Altartuch gestaltet. Ein Platzkonzert der teilnehmenden deutschen Militärmusik rundete den Tag ab.

Mit einem mehrsprachigen und imposanten Festgottesdienst am Sonntag und anschließendem Auszug der Fahnenabordnungen ging das Treffen, geprägt von Gastfreundschaft, Vielfalt und Kameradschaft, zu Ende.

Ein Bericht der Redaktion Evangelische Militärseelsorge

Einzug der Fahnenträger.

Einzug der Fahnenträger.

Neue Kameradschaften entstehen.

Neue Kameradschaften entstehen.

Der Festgottesdienst mit Abendmahl.

Der Festgottesdienst mit Abendmahl.

Die Teilnehmer stammten aus 22 Nationen.

Die Teilnehmer stammten aus 22 Nationen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle