Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Heeresmeisterschaft im Straßenlauf geht an Vorarlberger Rekruten

Bregenz, 04. Juli 2012  - Rekrut Jakob Mayer vom Militärkommando Vorarlberg konnte bei den diesjährigen Heeresmeisterschaften im Straßenlauf über 11,9 Kilometer einen überlegenen Gesamtsieg erlaufen.

Großes Teilnehmerfeld aus ganz Österreich

Über 110 Läufer aus allen Bundesländern kämpften bei der vom Militärkommmando Wien bestens organisierten Meisterschaft um die Auszeichnungen in verschiedenen Altersklassen. Die Strecke verlief bei fast 30 Grad Hitze von Stockerau entlang dem Donauufer Radweg bis in die Werft von Korneuburg. Der „Treppelweg“ bot sehr wenig Schatten und so wurde dieses Rennen zu einem echten Härtetest.

Der Küchengehilfe als Heeresmeister

Mayer startete als unbekannter Außenseiter, hielt sich den ersten Teil des Rennens knapp hinter der Spitze und spielte seine Stärke in den letzten zwei Kilometern aus, die er in je 3:07 Minuten lief.

In der Vorarlberger Laufszene ist der in der Küche des Militärkommandos Vorarlberg eingeteilte Grundwehrdiener natürlich bestens bekannt – er wurde bereits mehrfacher Landesmeister und vor kurzem erst Staatsmeister über 3.000m Hindernis in der Klasse U23.

Bereits der zweite Heeresmeister 2012 für Vorarlberg

Der zweite Starter des Militärkommandos Vorarlberg, Oberstleutnant Michael Kerschat, konnte in seiner Klasse den 6. Rang erreichen.

Es waren heuer neben dem Sieg im Schibergsteigen durch Stabswachtmeister Patrick Innerhofer schon die zweiten Heeresmeisterschaften, bei denen der Gesamtsieg nach Vorarlberg ging.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Vorarlberg

Rekrut Jakob Mayer wurde Heeresmeister 2012 im Straßenlauf.

Rekrut Jakob Mayer wurde Heeresmeister 2012 im Straßenlauf.

Rekrut Mayer und Oberstleutnant Kerschat waren sehr zufrieden mit ihrem Ergebnis.

Rekrut Mayer und Oberstleutnant Kerschat waren sehr zufrieden mit ihrem Ergebnis.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle