Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Heerespiloten aus Aigen erfliegen Spitzenplätze bei HS-Staatsmeisterschaft

Aigen i. Ennstal, 13. August 2003  - Unter regem Zuschauerinteresse wurde in der Zeit vom 7.bis 8. August am Militärflugplatz Langenlebarn/Tulln die erste Hubschrauberstaatsmeisterschaft ausgetragen. Mit dabei auch wieder 2 Besatzungen vom Hubschraubergeschwader aus Aigen.

Pilot Offiziersstellvertreter Günter Kremlicka mit Co-Pilot Hauptmann Gerd Luxbauer und Pilot Hauptmann Udo Koller mit Co-Pilot Vizeleutnant Herbert Rindler erkämpften bei tropischen Temperaturen den Staatsmeister- und Vizemeistertitel. Gemeinsam mit dem Ehepaar Gobli/Gobli aus Graz konnten Kremlicka/Luxbauer auch noch den dritten Rang der Teamwertung in die Steiermark holen. – Ein Top Ergebnis.

Die insgesamt hohe Leistungsdichte der fünf militärischen und sieben zivilen Teams ließ die Meisterschaft bis zum Schluss spannend verlaufen. Alle Bewerbe sind der Rettungsfliegerei entnommen und verlangen ein Höchstmaß an fliegerischer Perfektion.

Tausende Besucher konnten sich bereits im Vorjahr bei der HS-Weltmeisterschaft in Aigen bereits ein Bild davon machen.

Voraussichtlich Mitte des nächsten Jahres wird in Aigen ein (inter)nationaler Wettbewerb als Vorbereitung für die Weltmeisterschaft 2005 in England ausgetragen. Immerhin hat das österreichische Nationalteam den Mannschaftsweltmeistertitel und in der Einzelwertung Spitzenplätze zu verteidigen.

Bericht von Major Harald Grössing

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Steiermark

OH-58 des Bundesheeres

OH-58 des Bundesheeres

Die Staatsmeister Offiziersstellvertreter Günter Kremlicka und Hauptmann Gerd Luxbauer

Die Staatsmeister Offiziersstellvertreter Günter Kremlicka und Hauptmann Gerd Luxbauer

Vizestaatsmeister Hauptmann Udo Koller und Vizeleutnant Herbert Rindler

Vizestaatsmeister Hauptmann Udo Koller und Vizeleutnant Herbert Rindler

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz