Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Wehrdienstzeichen 3. Klasse an Herbert Scheibner verliehen

Wien , 19. Juli 2012  - In der Maria Theresien-Kaserne wurde heute vom Wiener Militärkommandanten, Brigadier Wagner, das Wehrdienstzeichen 3. Klasse an einen in der Öffentlichkeit besonders bekannten Milizsoldaten verliehen. Es handelte sich um den ehemaligen Verteidigungsminister Herbert Scheibner, der als Milizunteroffizier seit vielen Jahren bei verschiedensten Wiener Milizverbänden beordert ist.

Nach der Matura leistete er seinen Präsenzdienst im Jahr 1993 in der Stabskompanie des Militärkommandos Wien ab. 1996 begann er mit der Nachhollaufbahn zum Milizunteroffizier, absolvierte die entsprechenden Kurse und wurde am 1.1. 2000 zum Wachtmeister ausgemustert. Ein Höhepunkt seiner Ausbildung war sicher die erfolgreiche Absolvierung des Grundkurses für Militärfallschirmspringen. In konsequenter Fortführung seiner Laufbahn ist er seit 2006 als Unteroffizier für Öffentlichkeitsarbeit in einem der beiden Miliz-Jägerbataillone des Militärkommandos Wien beim Jägerbataillon Wien 2 "Maria Theresia" beordert.

Seit Beginn seiner Milizlaufbahn hat er an jeder Waffenübung seines Bataillons teilgenommen und damit sein Interesse, seine Verlässlichkeit und Einsatzbereitschaft gezeigt. Mit der großen Übung "Netzwerk 11" im Vorjahr hat Herbert Scheibner seine vorgesehenen Übungstage vollständig abgeleistet. Für die Absolvierung aller verpflichtenden Milizübungstage wurde Wachtmeister Scheibner nun diese Auszeichnung verliehen.

"Mit großer Freude nehme ich diese Auszeichnung entgegen und werde mich weiterhin für die Miliz und für mein Bataillon engagieren", so Herbert Scheibner.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Wien

Brigadier Wagner überreicht das Wehrdienstzeichen 3. Klasse an Herbert Scheibner.

Brigadier Wagner überreicht das Wehrdienstzeichen 3. Klasse an Herbert Scheibner.

Herbert Scheibner freute sich über die Auszeichnung.

Herbert Scheibner freute sich über die Auszeichnung.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle