Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Traditionstag des Militärkommandos Tirol: Gedenken an 3. Berg-Isel-Schlacht

Innsbruck, 13. August 2012  - Bereits zum 46. Mal feierte das Militärkommando Tirol am Montag auf historischem Boden den Traditionstag zum Gedenken an die 3. Berg-Isel-Schlacht im Jahr 1809. Zu dem Festakt konnten Landesrat Bernhard Tilg als Vertreter des Landes Tirol, die Innsbrucker Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer, Tirols Militärkommandant Generalmajor Herbert Bauer und der Kommandant der 6. Jägerbrigade, Brigadier Peter Grünwald, sowie zahlreiche weitere Ehrengäste begrüßt werden.

Feierlicher Rahmen für eine Angelobung

Die Feier gab auch den würdigen Rahmen für die Angelobung von 80 Grundwehrdienern des Stabsbataillons 6, die an diesem geschichtsträchtigen Platz ihr Gelöbnis auf die Republik Österreich ablegten.

Militärkommandant Generalmajor Herbert Bauer betonte in seiner Ansprache die Wertschätzung gegenüber den Rekruten, da sie nicht nur die Rechte eines Staatsbürgers wahrnehmen, sondern mit der Leistung des Präsenzdienstes auch ihren staatsbürgerlichen Pflichten nachkommen. Auch wies er in Anlehnung an den Oberbefehlshaber des Bundesheeres, Bundespräsident Heinz Fischer, darauf hin, dass gerade beim Heer die unterschiedlichsten sozialen Schichten und religiösen Bekenntnisse an einem staatspolitischen Ziel arbeiten.

Landesrat Bernhard Tilg bedankte sich für die ständige Präsenz und Einsatzbereitschaft der Soldaten bei unzähligen Hilfeleistungen und Einsätzen im Land Tirol.

Feierlichkeiten auf historischem Grund

Zeitig am Morgen des 13. August 1809 griffen 15.000 Mann der Tiroler Schützenaufgebote unter dem Kommando von Andreas Hofer von den Höhen des Berg Isel in Richtung Inntal die gleichstarke Armee des französischen Marschalls Francois-Joseph Lefèbre an. Diese große Entscheidungsschlacht endete am Abend dieses Tages damit, dass sich alle strategisch wichtigen Punkte in den Händen des Tiroler Landsturmes befanden und den feindlichen Truppen nur der Rückzug in das Unterinntal blieb.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Tirol

Generalmajor Bauer, Landesrat Tilg, Bürgermeisterin Oppitz-Plörer und Brigadier Grünwald schreiten die Front ab.

Generalmajor Bauer, Landesrat Tilg, Bürgermeisterin Oppitz-Plörer und Brigadier Grünwald schreiten die Front ab.

Die Bundesfahne der Tiroler Schützen ist das Symbol des Tiroler Freiheitskampfes.

Die Bundesfahne der Tiroler Schützen ist das Symbol des Tiroler Freiheitskampfes.

Mit der Hand an der Fahne leisten diese Soldaten ihr Treuegelöbnis.

Mit der Hand an der Fahne leisten diese Soldaten ihr Treuegelöbnis.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle