Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Berührende Momente beim Welser Burggartenkonzert

Wels, 30. August 2012  - Unter dem Damoklesschwert einer nahenden Regenfront fand am Donnerstag im Welser Burggarten das Konzert der Militärmusik Oberösterreich statt. Vor der romantischen Kulisse der Welser Burg beeilte sich auch die Kulturstadträtin Anna Eisenrauch, bei der Begrüßung schnell zur Sache zu kommen. Auch der Welser Bürgermeister Peter Koits, zahlreiche Musikexperten und hohe Offiziere zählten zu den begeisterten Zuhörern, die den Garten restlos füllten.

Hoffnungsvolle Virtuosen im Einsatz

In verschiedenen Arrangements kamen auch junge Virtuosen zum Soloeinsatz. "Es ist mir eine große Ehre, in diesem Rahmen spielen zu dürfen", sagte Korporal Jakob Wenigwieser nach seinem Vortrag. Militärkapellmeister Major Harald Haselmayr spannte den musikalischen Bogen von der Ouvertüre der Zauberflöte über ein Frank Sinatra Medley bis - ja, bis der Regen einsetzte. Das umjubelte Konzert musste vorzeitig abgebrochen werden und endete mit dem Marsch "Adieu, mein kleiner Gardeoffizier" - ein Abschiedsgeschenk an einen Jungpensionisten, bei dem die Zuhörer mitklatschten und mitsangen.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Die Militärmusik Oberösterreich im Welser Schloss.

Die Militärmusik Oberösterreich im Welser Schloss.

Konzertereignis vor romantischer Kulisse.

Konzertereignis vor romantischer Kulisse.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle