Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

General Entacher empfing französischen Generalstabschef

Wien, 17. September 2012  - Der Generalstabschefs der französischen Streitkräfte, Admiral Edouard Guillaud, hat in der Zeit von 16. bis 17. September dem Österreichischen Bundesheer einen offiziellen Besuch abgestattet. Er folgte damit einer Einladung von Generalstabschef General Edmund Entacher.

Intensivere Zusammenarbeit

Ein Ziel des Besuches war es, Impulse für eine Stärkung der Gemeinsamen Europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik zu erarbeiten. Weiters äußerte Frankreich großes Interesse an einer intensiveren Zusammenarbeit mit Österreich.

Seit der gemeinsamen Beteiligung an der EUFOR-Mission im Tschad hat die Partnerschaft zwischen Österreich und Frankreich an Bedeutung gewonnen. Verstärkte Kooperationen sind im Bereich der Offiziers- und der Gebirgsausbildung sowie in der zivil-militärischen Zusammenarbeit geplant. Unter anderem absolvieren Fähnriche der Theresianischen Militärakademie des Bundesheers jedes Jahr ihr internationales Berufspraktikum bei den französischen Streitkräften. General Entacher betonte zudem einmal mehr seine Absicht, die Sprachausbildung für Französisch im Österreichischen Bundesheer zu intensivieren.

Mögliche Auslandseinsätze

Bezüglich zukünftiger Auslandseinsätze wurde von beiden Generalstabschefs auch der afrikanische Raum angesprochen. Dabei ging es nicht nur um die Entsendung ganzer Soldaten-Kontingente, sondern auch um Einzelpersonen und Experten, die versuchen, Konflikte zu verhindern oder nach Auseinandersetzungen im Rahmen von Stabilisierungsmaßnahmen wirksam werden.

In der Beurteilung der Situation im Kosovo stimmten beide Chefs überein, dass eine weitere Zurücknahme der KFOR-Friedenstruppe einer guten politischen Weiterentwicklung des Landes nicht förderlich wäre.

General Edmund Entacher, r., mit Admiral Edouard Guillaud.

General Edmund Entacher, r., mit Admiral Edouard Guillaud.

Zwei Tage lang besuchte der französische Generalstabschef das Österreichische Bundesheer.

Zwei Tage lang besuchte der französische Generalstabschef das Österreichische Bundesheer.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle