Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Partnerschaft: 10 Jahre Stadt Wels - Garnison Wels

Wels, 12. September 2012  - Vor dem Welser Rathaus stehen zwei Kampfpanzer "Leopard" 2A4 und vom Ledererturm marschieren die Soldaten des Panzerbataillons 14, des Heereslogistikzentrums und der Betriebsstaffel der Hessen-Kaserne unter den Tönen der Militärmusik OÖ auf den Stadtplatz.

Die Ehrentribüne ist vom Abgeordneten zum Nationalrat bis zum Welser Feuerwehrkommandanten und dem Welser Stadtsenat gut gefüllt.

Partnerschaftsfeier und Traditionstag

Um 14 Uhr beginnt der Festakt zum 10-jährigen Bestehen der Partnerschaft der Garnison Wels mit der Stadt Wels und dem Gedenken an die 95-jährige Wiederkehr der Schlacht am Monte San Gabriele an der Isonzo-Front des Infanterieregiments Nr. 14, dessen Tradition heute vom Panzerbataillon 14 gepflegt wird.

Oberstleutnant Gerhard Bojtos, Kommandant des Panzerbataillons 14, erinnert in seiner Ansprache an die soldatischen Tugenden, die bis heute ihre Gültigkeit nicht verloren haben. Oberst Alfred Kaser, Kommandant des Heereslogistikzentrums und Garnisonskommandant, spricht über die wirtschaftliche Bedeutung der Hessen-Kaserne im Großraum Wels und über die zahlreichen Lehrlinge, die in seiner Dienststelle verschiedenste Berufe erlernen und der Welser Wirtschaft in der Folge wieder zulaufen.

Diese Gedanken greift Peter Koits, Bürgermeister der Garnisonsstadt Wels, in seiner Ansprache wieder auf und dankt allen Soldaten und Bediensteten für ihre Leistungen, die zum Wohle der Bevölkerung nicht nur in den letzten zehn Jahren geleistet wurden. Bürgermeister Koits wünscht auch für die Zukunft, die Partnerschaft nicht nur durch Unterschriften auf Urkunden, sondern durch aktive Zusammenarbeit mit Leben zu erfüllen.

Konkrete Aufträge rasch umsetzen

Die abschließende Rede wird vom stellvertretenden Militärkommandanten von Oberösterreich, Oberst Johann Hehenberger, gehalten. Er dankt dem Panzerbataillon und seinem Traditionsverband, dem Hessenbund, für die Bewahrung der militärischen Tradition, gratulierte dem Panzerbataillon 14 und der Stadt Wels zur gelebten Partnerschaft und schloss mit einem Appell an die politischen Entscheidungsträger Österreichs, das Ergebnis der Volksbefragung am 21. Jänner 2013 mit konkreten Aufträgen an das Österreichische Bundesheer rasch umzusetzen.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Bürgermeister Koits und der stellvertretende Militärkommandant Oberst Hehenberger schreiten die Front ab.

Bürgermeister Koits und der stellvertretende Militärkommandant Oberst Hehenberger schreiten die Front ab.

Die Verbände der Garnison Wels sind auf dem Stadtplatz angetreten.

Die Verbände der Garnison Wels sind auf dem Stadtplatz angetreten.

Bürgermeister Koits und Garnisonskommandant Oberst Kaser unterzeichnen die Urkunden.

Bürgermeister Koits und Garnisonskommandant Oberst Kaser unterzeichnen die Urkunden.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle