Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Internationale Wehrethiktagung in Steingaden

Steingaden/Bayern, 21. September 2012  - Neunzehn Teilnehmer des Österreichischen Bundesheeres nahmen von 17. bis 21. September an der 6. Internationalen Wehrethiktagung und Soldatenbegegnung in Steingaden in Bayern teil. Thema der diesjährigen Veranstaltung war der arabische Transformationsprozess der letzten Jahre.

Muslimische Welt von Gestern und Heute

Den Anfang machte der im Jemen geborene und in Deutschland aufgewachsene Said AlDailami, Mitarbeiter der Bundeswehruniversität in München, mit seinem Vortrag über die ambivalente Beziehung von Politik und Religion in der muslimischen Welt von Gestern und Heute sowie über die Religion als Instrument der Staats- und Herrschaftslegitimierung. In einem zweiten Referat ging AlDailami auf das Hauptthema der Woche, den Arabischen Frühling, ein und zog eine Zwischenbilanz aus arabischer Perspektive. Ausgehend von den Ursachen für die Revolution - wie das Recht auf Selbstbestimmung oder soziale Gerechtigkeit sowie dem Ablauf der Ereignisse - spannte sich der Bogen bis hin zu einer aktuellen Bestandsaufnahme in den betroffenen Staaten.

Zwischenbilanz nach der Revolution

Den zweiten Vortragsteil bestritt der gebürtige Libanese Isknadar El-Dick, Korrespondent bei der "Deutschen Welle" und selbständiger Journalist. Am Beginn seiner Ausführungen stand die Suche nach den Gemeinsamkeiten die in den doch so verschiedenen Staaten der arabischen Welt die Ausgangslage für die Revolution bildeten. Darauf folgte eine kurze Darstellung der Ereignisse in den einzelnen Ländern. In weiterer Folge ging El-Dick auf den arabischen Transformationsprozess ein und zog eine Zwischenbilanz nach den letzten politischen und militärischen Umwälzungen. Schlussendlich ging er noch auf die Haltung des Westens, der NATO und speziell der Türkei sowie der jeweiligen Haltung von Russland, Iran, Irak, Hamas und Hisbollah ein. Den einzelnen Vorträgen folgten ausgiebige Diskussionen, die auch bei den abendlichen Kamingesprächen ihre Fortsetzung fanden.

Abwechslungsreiches Begleitprogramm

Abgerundet wurde das inhaltsreiche Programm mit einem festlichen Abend der Begnung und einer Exkursion in die Kartause Buxheim mit seinen historischen Stätten und dem berühmten Chorgestühl in der Kartausenkirche sowie einer Stadtführung in Memmingen. Den Schlusspunkt bildete der von den teilnehmenden Delegationen (Deutschland, Schweiz, Österreich) gestaltete Abendmahlsgottesdienst mit einem abschließenden Reisesegen.

Ein Bericht der Redaktion Evangelische Militärseelsorge

Said AlDailami bei seinem Vortrag in Steingaden.

Said AlDailami bei seinem Vortrag in Steingaden.

Das weltberühmte Chorgestühl in Buxheim begeisterte die Teilnehmer.

Das weltberühmte Chorgestühl in Buxheim begeisterte die Teilnehmer.

Der Reisesegen bildete den Abschluss der Tagung.

Der Reisesegen bildete den Abschluss der Tagung.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle