Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

300 Rekruten in Vorchdorf feierlich angelobt

Vorchdorf, 28. September 2012  - Pünktlich nach dem Glockenschlag um 14 Uhr erklang am Freitag das Ankündigungssignal zum Beginn der Angelobung von rund 300 Soldaten der 4. Panzergrenadierbrigade.

Die Soldaten wurden bislang in Ried im Innkreis beim Panzergrenadierbataillon 13, dem Panzerbataillon 14 in Wels und dem Panzerstabsbatillon 4 in Ebelsberg und Hörsching ausgebildet.

An die 2.000 Gäste säumten den Hautplatz und hörten die Ansprachen von Bürgermeister Gunther Schimpl, Brigadekommandant Oberst Christian Riener und Landeshauptmann Josef Pühringer.

Ergreifende Worte

Bürgermeister Schimpl bedankte sich beim Bundesheer für die Waffenschau und die Durchführung der Angelobung anläßlich der 30. Wiederkehr der Markterhebung und des 140-jährigen Bestandes des örtlichen Kameradschaftsbundes.

Oberst Riener würdigte die Entscheidung der Rekruten für den Präsenzdienst und unterstrich die Bedeutung aller Funktionen von Soldaten im Grundwehrdienst als wichtig und gleichwertig.

Landeshauptmann Pühringer beantwortete die rethorische Frage, ob ein Bundesheer heute noch sinnvoll sei, mit einer Rückschau in die jüngste Vergangenheit, als Österreichs Bevölkerung den Einsatz des Bundesheeres nach dem Zerfall des ehemaligen Jugolsawien, der Ungarn- und der Tschechenkrise sehr zu schätzen wusste. Auch erinnerte Oberösterreichs Landeshauptmann an die Leistungen der Soldaten bei der Bewältigung des Jahrhundert-Hochwassers im Jahr 2002.

Pühringer dankte den Grundwehrdienern für ihren Dienst an der Gemeinschaft und schloss mit der Bitte um Gottes Segen für deren Dienszeit im Bundesheer.

Der Höhepunkt: das Treuegelöbnis

Das stimmgewaltige "Ich gelobe" wurde von der Militärmusik OÖ und dem gemeinsamen Spiel der beiden Blasmusikvereine aus Vorchdorf musikalisch umrahmt.

Ein kurzes Platzkonzert vor der "Kitzmantelfabrik" in Vorchdorf verkürzte die Wartezeit der Angehörigen, bis ihre Soldaten nach Abgabe der Waffen zum gemeinsamen Abendessen eintrafen.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Schimpl, Pühringer und Riener schreiten die Front ab.

Schimpl, Pühringer und Riener schreiten die Front ab.

Die Grundwehrdiener sind in Vorchdorf angetreten.

Die Grundwehrdiener sind in Vorchdorf angetreten.

Die gemeinsame Flaggenparade bleibt in Erinnerung.

Die gemeinsame Flaggenparade bleibt in Erinnerung.

"Ich gelobe" schallt es lautstark aus 300 Kehlen.

"Ich gelobe" schallt es lautstark aus 300 Kehlen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle