Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

EU-Übung: Politik und Militär an einem Strang

Potsdam, 23. Oktober 2012  - Von 1. bis 18. Oktober übten insgesamt 150 Soldaten aus 16 Nationen für einen fiktiven Kriseneinsatz der Europäischen Union. Mehr als 20 Soldaten des Bundesheers waren in den Planungsprozess eingebunden, der stellvertretende Kommandant auf militärstrategischer Ebene war Brigadier Karl Pronhagl aus Österreich.

Zivil-militärische Übung der EU

Die Übung "Multi Layer" lief erstmals über drei Entscheidungsebenen: von der politischen in Brüssel über die oberste militärstrategische Führung in Potsdam bis hin zur operativen Ebene im italienischen Brindisi. Dabei war die zivil-militärische Zusammenarbeit der wichtigste Bestandteil dieser multinationalen Übung. Das war Neuland für die Europäische Union, denn eine derart breit angelegte Übung gab es bisher noch nicht.

Das Szenario

Im Mittelpunkt der Übung stand eine fiktive Region. Sie litt unter Flüchtlingsströmen, Hungersnöten und Sicherheitsproblemen. Die EU wollte einen Beitrag zur Wiederherstellung leisten und die humanitäre Situation der Bevölkerung verbessern. Die hierfür in Brüssel erarbeiteten Lösungsansätze wurden militärstrategisch in Potsdam umgesetzt. Diese Arbeitsergebnisse wurden per Satellit an den Einsatzstab in Brindisi weitergeleitet, der diese in Echtzeit im Einsatzland umsetzte.

Bewusst Grenzen austesten

Die politische Verantwortung für die Übung lag bei der EU in Brüssel. Als Übungsdirektor fungierte Agostino Miozzo der Geschäftsführer der Krisenreaktionsabteilung im Auswärtigen Dienst. In einem ersten Resüme sagte der Brüsseler Politiker: "Ich bin beeindruckt, wie diese schwierige Übung umgesetzt wird. Die hierbei erprobten neuen Verfahren auf politischer, diplomatischer, militärische Ebene werden uns im Notfall helfen, schnell zu handeln. Wir wollen bei dieser Übung bewusst die Grenzen austesten, um Lücken und Probleme aufzuzeigen, um im realen Einsatz einen reibungslosen Ablauf der Planung sicherzustellen."

Ein Bericht der Redaktion 3. Jägerbrigade

Von Potsdam aus wurden die politischen Weisungen umgesetzt.

Von Potsdam aus wurden die politischen Weisungen umgesetzt.

Das österreichische Kontingent war das zweitgrößte dieser Übung.

Das österreichische Kontingent war das zweitgrößte dieser Übung.

Die zivil-militärische Zusammenarbeit stand im Vordergrund.

Die zivil-militärische Zusammenarbeit stand im Vordergrund.

Agostino Miozzo war der Entscheidungsträger dieser Übung.

Agostino Miozzo war der Entscheidungsträger dieser Übung.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle