Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

EU-Battlegroup: Training für den Ernstfall

Allentsteig, 23. November 2012  - In Fortsetzung der Mitte November erfolgten Alarmierung des österreichischen Anteils an der EU-Battlegroup 2012-2 steht nun die weitere Ausbildung aller österreichischen Battlegroup-Soldaten am Truppenübungsplatz Allentsteig im Vordergrund.

Erhalten und Erhöhen der Überlebensfähigkeit

Das Erhalten und Erhöhen der Überlebensfähigkeit jedes einzelnen Soldaten in einem Einsatzgebiet mit erhöhtem Gefahrenpotenzial erfordert professionelles und automatisiertes Verhalten.

Über 500 Soldaten sind an diesem Großvorhaben beteiligt. Darin enthalten sind auch jene Unterstützungskräfte, die die Ausbildung, Versorgung und Übung erst ermöglichen.

Neuestes Gerät

Da der Battlegroup ständig neues und zusätzliches Gerät zugeteilt wird (zum Beispiel das neue Truppenfunksystem Conrad), ist auch dieses Handlungsfeld in die Übung aufgenommen, um das Ausbildungsniveau aller Soldaten anzugleichen.

Praktisch durchgeführt wird dieses Training in einem zeitlich straff festgelegten Stationsbetrieb. Die dabei vermittelten Themen erstrecken sich von der Anwendung der erweiterten Erste Hilfe, Bergung eines vom Weg abgekommenen Kraftfahrzeuges über Gefechtstechniken wie Ortskampf, Eskortieren von Konvois bis hin zu Scharfschießen und Verhalten bei Sprengfallen aller Art.

Containerstadt

Eine bemerkenswerte Leistung liefern in diesen Tagen ganz besonders die Pioniere und die Soldaten der ABC-Abwehrschule. Durch die Errichtung einer Containerstadt zeigen diese Elemente eindrucksvoll ihre Fähigkeit und stellen so dar, wie der Aufbau eines Camps mit dazugehöriger Trinkwasseraufbereitung in einem Ersteinsatz funktioniert.

Lob und Anerkennung

Mit dem gezeigten Engagement aller Beteiligten sowie der Durchführung dieser Übung ist der designierte Kommandant aller österreichischen Soldaten der Battlegroup, Oberst Franz Langthaler, mehr als zufrieden: "Die Soldatinnen und Soldaten des österreichischen Kontingentes sind best ausgebildete Profis, deren Leistungen von allen teilnehmenden Nationen geschätzt und anerkannt werden."

Ein Bericht der Redaktion 3. Jägerbrigade

Beim Training in Allentsteig wurden neben Bergeübungen...

Beim Training in Allentsteig wurden neben Bergeübungen...

...auch Konvois beladen und in Marsch gesetzt.

...auch Konvois beladen und in Marsch gesetzt.

Die Sicherung der Konvois und der Marschstrecke wurde durch bewaffnete "Dingo"-Fahrzeuge gewährleistet.

Die Sicherung der Konvois und der Marschstrecke wurde durch bewaffnete "Dingo"-Fahrzeuge gewährleistet.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle