Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Verteidigungsministertreffen Österreich-Deutschland

Berlin, 28. August 2003  - Verteidigungsminister Günther Platter ist heute mit seinem deutschen Amtskollegen Peter Struck in Berlin zusammengetroffen. Platter und Struck erörterten vor allem sicherheitspolitische Fragen und Fragen zur Ausbildungszusammenarbeit beider Streitkräfte. Überdies verhandelte Platter über das Eurofighter-Einstiegspaket. Der Arbeitsbesuch in der deutschen Hauptstadt ist auf zwei Tage anberaumt.

Die beiden Minister beraten im Zuge dieses Treffens insbesondere über die Weiterentwicklung der Europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik (ESVP). Auch die Initiative des Vierer-Gipfels (April 2003) kommt in diesem Zusammenhang zur Sprache. Ebenfalls thematisiert werden die jeweiligen Haltungen zu Friedensmissionen im Rahmen der EU. Österreich hat durch die Entsendung von Offizieren für die Operation ARTEMIS (EU-Einsatz im Kongo) und für EUFOR-CONCORDIA (Mazedonien) bereits besonderes Interesse an der Weiterentwicklung dieser Friedens-Missionen dokumentiert.

Überdies sprechen Platter und Struck über die Fortsetzung und Schwerpunkte anderer gemeinsamer Friedensmissionen. Deutsche und österreichische Soldaten haben bei Auslandeinsätzen schon in der Vergangenheit hervorragend zusammen gearbeitet; zum Beispiel beim ISAF-Einsatz in Afghanistan. Im Rahmen von KFOR stellt Österreich bekanntlich seit 1999 mehr als 500 Soldaten, die der deutschen Brigade im Südwesten des Kosovo unterstellt sind. Besonders in der Vorbereitung von gemeinsamen Auslandseinsätzen soll es zu einer verstärkten Kooperation kommen.

Gesprächsthema sind auch Kooperationen im Bereich der militärischen Ausbildung. Kurse, die bereits vereinzelt bestehen, könnten in den Bereichen Alpin- und Hochgebirgsausbildung sowie moderner Gefechtsfeldsimulation noch intensiviert werden.

Zum Thema Eurofighter sagte Verteidigungsminister Platter, dass er für das Bundesheer ab 2005 bis zu zehn Eurofighter im Rahmen eines Einstiegspakets zur Verfügung haben will. Leasing oder Miete wären laut Platter gangbare Finanzierungsvarianten. Als mögliche Herkunftsländer für das Einstiegspaket nannte der Verteidigungsminister Deutschland, Spanien, Italien und Großbritannien.

Verteidigungsminister Günther Platter und Verteidigungsminister Peter Struck.

Verteidigungsminister Günther Platter und Verteidigungsminister Peter Struck.

Abschreiten der Front mit dem deutschen Amtskollegen.

Abschreiten der Front mit dem deutschen Amtskollegen.

Vorbeimarsch einer Ehrenkompanie.

Vorbeimarsch einer Ehrenkompanie.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle