Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Gemeinsame Lawineneinsatzübung in Galtür

Galtür, 15. Dezember 2012  - Heftig ist der Winter über das Bundesland Tirol in der zweiten Dezemberwoche 2012 hereingebrochen. Deswegen besteht die Gefahr, dass Menschen durch Lawinenabgänge zu Schaden kommen. Bei vielen Sucheinsätzen kommen die Soldaten des Österreichischen Bundesheers zum Einsatz. Sie unterstützen bei Bedarf die zivilen Helfer, und dieses Zusammenwirken mit unterschiedlichen Rettungsorganisationen muss im Vorhinein geübt werden.

Am 15. Dezember trainierte der Lawineneinsatzzug des Jägerbataillons 23 aus Landeck gemeinsam mit der Bergrettung, der Bergwacht inklusive Hundestaffel und der örtlichen Alpinpolizei im Rahmen einer Lawineneinsatzübung in Galtür am Alpkogel.

Alpinexperten

Die Soldaten der Landecker Garnison sind geübt im Einsatz nach winterlichen Unglücken. Der 27 Soldaten starke Lawineneinsatzzug besteht derzeit neben erfahrenen Offizieren und Unteroffizieren auch aus 18 Grundwehrdienern.

Der Garnisonskommandant von Landeck, Oberleutnant Simon Alge, erklärt ihre Aufgaben und Tätigkeiten folgendermaßen: "Diese hier eingesetzten Rekruten sind alle Hochgebirgsjäger. Sie erhalten nun zu ihrer militärischen Ausbildung wöchentliche Schulungen für ihre Aufgabe in einem Lawineneinsatzzug."

Gemeinsam üben

Vizeleutnant Benedikt Reinstadler war der Übungsleiter am Alpkogel. Der erfahrene Heeresbergführergehilfe und Flugretter ist für die Zusammenarbeit der militärischen mit den zivilen Einsatzkräften verantwortlich. An die 100 Männer und Frauen musste er am 15. Dezember Einsatztraining hoch über Galtür koordinieren.

Reinstadler ist mit dem Abschluss der Übung äußerst zufrieden: "Verschiedene Organisationen müssen einfach üben, um einen Erfolg nach einem Unglück zu verbuchen. Heute hat uns dieses Zusammenwirken gezeigt, dass diese gemeinsamen schulungsmäßigen Einsätze unbedingt notwendig sind."

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Tirol

Soldaten des Landecker Lawineneisatzzuges beim Sondieren.

Soldaten des Landecker Lawineneisatzzuges beim Sondieren.

Gemeinsam wird eine verschüttete Person geborgen.

Gemeinsam wird eine verschüttete Person geborgen.

Die Suchhunde der Einsatzorganisationen.

Die Suchhunde der Einsatzorganisationen.

Gemeinsame, koordinierte Sucheinsätze führen zum Erfolg.

Gemeinsame, koordinierte Sucheinsätze führen zum Erfolg.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle