Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Buntes Programm am "taktvollen" Ball der Offiziere

Wien, 18. Jänner 2013  - Offiziere aus aller Welt tanzten auch heuer am Ball der Offiziere in der prunkvoll geschmückten Wiener Hofburg. In 23 Sälen erwarteten die 3.300 Besucher neun unterschiedliche Musikrichtungen - von klassischen Tönen der Wiener Gardemusik, über Jazz bis hin zur Heurigenmusik von den Wiener Schrammeln war für jeden Geschmack etwas dabei.

"Taktvoll" durch die Ballnacht

Zwischen Offizieren, ranghohen EU-Vertretern sowie heimischer Politprominenz traf man auch den ein oder anderen Prominenten. Stammgast "Waterloo" war ebenso wieder dabei wie die "Rounder Girls" oder Kabarettist Gernot Haas. Unter dem Motto "taktvoll" tanzten die zahlreichen Besucher zum Takt der Musik. Hauptmann Susanne Ecker-Schulz zur Bedeutung des diesjährigen Mottos: "Taktvoll, einerseits bezogen auf die Musik, andererseits auch auf den taktvollen Umgang untereinander."

Internationales Flair

"Der Ball wird immer internationaler", so Franz Lang, Vorsitzender des Ballkomitees. Die vielen verschiedenen Uniformen betonten den internationalen Charakter des Balls, die Zahl der Gäste aus dem Ausland steigt von Jahr zu Jahr. Auffällig an diesem Abend die Gäste aus England: Einerseits bei der Eröffnung - die Fähnriche der Theresianischen Militärakademie wurden von Kadetten der "Royal Military Academy" in Sandhurst verstärkt - andererseits die "Grenadier Guards", Soldaten des Eliteverbands der Britischen Armee, als begeisterte Besucher am Offiziersball.

Ein Highlight des Balls war die Mitternachtseinlage. Zuerst die klassische Quadrille und anschließend der Showact der Dancingstar-Profis von Arthur & Murray, u.a. mit Rekrut Kathrin Menzinger und Gefreitem Vadim Garbuzov, die derzeit neben der ORF-Show "Dancingstars" auch als Leistungssportler beim Österreichischen Bundesheer aktiv sind.

3.300 Besucher erlebten einen "taktvollen" Ball der Offiziere.

3.300 Besucher erlebten einen "taktvollen" Ball der Offiziere.

Die Fähnriche der Theresianischen Militärakademie wurden von Kadetten der "Royal Military Academy" in Sandhurst verstärkt.

Die Fähnriche der Theresianischen Militärakademie wurden von Kadetten der "Royal Military Academy" in Sandhurst verstärkt.

"Dancingstar" Gefreiter Vadim Garbuzov bei der Mitternachts- einlage.

"Dancingstar" Gefreiter Vadim Garbuzov bei der Mitternachts- einlage.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle