Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Letztes Zusammentreffen der EU-"Battle Group 2012-2"

Mautern, 29. Jänner 2013  - 250 Soldaten der EU-"Battle Group 2012-2" fanden sich am Dienstag zu einem letzten Festakt in der Raab-Kaserne in Mautern ein. Insgesamt 350 österreichische Soldaten waren an der EU-Battlegroup beteiligt und stellten damit das zweitgrößte Kontingent der europäischen Krisenreaktionskräfte. Als Logistik-Leitnation war Österreich für die Versorgung der gesamten Battlegroup zuständig.

Letzte Zusammenkunft

In Anwesenheit von Streitkräftekommandant Generalleutnant Franz Reißner, Einsatzsektionsleiter Generalleutnant Christian Segur-Cabanac sowie zahlreichen Fest- und Ehrengästen traten zum letzten Mal alle Soldaten der "EUBG 2012-2" zum Auflösungsappell an. Dabei bedankte sich der stellvertretende Kommandant, Oberst Franz Langthaler, bei den Soldaten für die erbrachten Leistungen. Nach dem Festakt erhielten die Angehörigen der EU-Battlegroup die Möglichkeit, ihre Erfahrungen aus zahlreichen Übungen auszutauschen.

Zahlreiche Übungen

Eine anspruchsvolle Zeit haben die Soldaten der EU-Battlegroup hinter sich. Bei zahlreichen internationalen und nationalen Übungen konnten sie ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Dabei waren die größten Herausforderungen die Aufstellung, Formierung und Ausbildung der verschiedenen Einheiten aus dem gesamten Bundesgebiet. Nicht nur im Logistikbataillon wurde dabei ein entscheidender Beitrag geleistet, sondern auch auf operativer und strategischer Ebene waren Schlüsselfunktion durch österreichische Soldaten besetzt.

Ein Bericht der Redaktion 3. Jägerbrigade

Das letzte Mal für dieses Kontingent werden die Insignien der EU-Battlegroup präsentiert.

Das letzte Mal für dieses Kontingent werden die Insignien der EU-Battlegroup präsentiert.

Als sichtbares Zeichen der Anerkennung erhielten die Soldaten Urkunden und Geschenke.

Als sichtbares Zeichen der Anerkennung erhielten die Soldaten Urkunden und Geschenke.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle