Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

10 Jahre Strategischer Führungslehrgang

Wien, 08. April 2013  - Nach drei fordernden und anstrengenden, aber auch in hohem Maße bereichernden Modulen war am Montag der Strategische Führungslehrgang in der Wiener Hofburg zu Gast. Im Rahmen einer Festveranstaltung fand im Zeremoniensaal nicht nur die feierliche Dekretübergabe an die Lehrgangsteilnehmer statt, sondern auch die Festveranstaltung anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Lehrganges.

Unter der Anwesenheit von Bundespräsident Heinz Fischer, Verteidigungsminister Gerald Klug und dem Generalsekretär des Außenamtes, Botschafter Johannes Kyrle richtete der Kommandanten der Landesverteidigungsakademie, Generalleutnant Erich Csitkovits, seine Begrüßungsworte an die rund 250 Festgäste.

Nach der Festansprache des Bundespräsidenten, der einige Worte zu den vergangenen zehn Jahren des Lehrganges sowie dessen Bedeutung für die Republik Österreich fand, sprach Universitätsprofessor Wolf Rauch, Dekan der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät an der Universität Graz und Absolvent des 3. Lehrganges, über den akademischen Stellenwert des Strategischen Führungslehrganges.

Nach der Dekretübergabe durch Bundespräsident Fischer richtete sich auch die Lehrgangssprecherin, Botschafterin Elisabeth Tichy-Fisslberger, an das Auditorium. Neben einer Retrospektive zu den Inhalten und Aktivitäten der vergangenen Wochen dankte sie im Namen des Lehrganges dem Projektteam für seine Vorbereitungen und Bemühungen.

Nach den Abschlussworten durch Generalleutnant Csitkovits fand die Festveranstaltung ihren Ausklang im Wintergarten der Hofburg.

Minister Klug mit Absolventen des Lehrganges.

Minister Klug mit Absolventen des Lehrganges.

Bundespräsident Fischer sprach über die Bedeutung des Lehrganges für die Republik Österreich.

Bundespräsident Fischer sprach über die Bedeutung des Lehrganges für die Republik Österreich.

Rund 250 Festgäste waren zur Dekretübergabe und zur Jubiläumsfeier gekommen.

Rund 250 Festgäste waren zur Dekretübergabe und zur Jubiläumsfeier gekommen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle