Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Verkehrsunfall: Grundwehrdiener leistet Erste Hilfe

Wien, 12. April 2013  - Eine gehörige Portion Zivilcourage hat Rekrut Zoran Stanojevic bewiesen, nachdem er Zeuge eines schweren Verkehrsunfalls geworden war: Auf vorbildliche Weise leistete der Grundwehrdiener einem verunglückten Radfahrer Erste Hilfe.

Als Kraftfahrer für das Kommando Einsatzunterstützung war Zoran Stanojevic am Freitagvormittag mit einem Heeresfahrzeug im Bereich des Albertinaplatzes in Wien unterwegs, als ein entgegenkommender Radfahrer mit einem Taxi kollidierte und auf der Fahrbahn zu liegen kam.

"Handelte automatisch"

Rekrut Stanojevic handelte automatisch: "Aufgrund meiner militärischen Ausbildung, aber auch meiner Berufsausbildung bei der Magistratsabteilung 2 der Stadt Wien, wo ich unter anderem beim Krankenanstaltenverbund im Kaiserin-Elisabeth-Spital eingesetzt war, war mir klar was zu tun ist." Sofort aktivierte er die Warnblinkanlage und stellte sein Fahrzeug quer zum Fahrstreifen, um den nachfolgenden Verkehr abzubremsen. "Dann stieg ich aus und lief zu dem am Boden liegenden Radfahrer, der über Schmerzen im Rücken und in der Schulter klagte", so Stanojevic.

Nachdem der Grundwehrdiener nun relativ gefahrlos Erste Hilfe leisten konnte, barg er den Verunfallten, setzte ihn in das Taxi und stellte den Beifahrersitz in Liegeposition. Parallel dazu rief er über sein Handy Polizei und Rettung. Stanojevic: "Der Taxifahrer war zwar ausgestiegen, verharrte jedoch aufgrund des Schocks taten- und teilnahmslos neben dem Auto. Während ich auf die Einsatzkräfte wartete, betreute und beruhigte ich so gut es ging den Radfahrer und redete auf den Taxifahrer ein."

Am tadellosen Verhalten des Grundwehrdieners gab es nichts auszusetzen, das wurde auch seitens der Einsatzkräfte festgestellt.

Ziele nach dem Bundesheer

Nach dem Grundwehrdienst möchte Zoran Stanojevic als Gefreiter abrüsten und bei der Wiener Berufsfeuerwehr arbeiten. Mit dem Bundesheer steht aber noch ein Auslandseinsatz als Kraftfahrer im Libanon auf dem Wunschzettel des 19-Jährigen. Denn durch den Sport beim Heer, so Stanojevic, habe er jetzt auch die körperliche Fitness dafür: "Durch viel Bewegung und radikale Ernährungsumstellung hatte ich in den letzten vier Monaten vor dem Einrücken bereits 40 Kilo abgenommen. Meine jetzige gute Kondition und Leistungsfähigkeit bzw. den Verlust weiterer Kilos verdanke ich dem vielen Sport und der fordernden Grundausbildung."

Ein Bericht der Redaktion Kommando Einsatzunterstützung

Rekrut Zoran Stanojevic leistete vorbildlich Erste Hilfe.

Rekrut Zoran Stanojevic leistete vorbildlich Erste Hilfe.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle