Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Militärkommando Oberösterreich unterstützt Befreiungsfeier in Mauthausen

Mauthausen, 12. Mai 2013  - Am Sonntag wurde auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers Mauthausen die große internationale Befreiungskundgebung abgehalten. Dabei wurde der Befreiung der Insassen durch die US-Armee am 5. Mai 1945 gedacht.

Für Frieden und Freiheit

Rund 10.000 Gäste aus mehr als 30 Ländern und zahlreiche Regierungsvertreter nahmen an der Feier teil. Das Bundesheer war durch Verteidigungsminister Gerald Klug und eine Delegation des Militärkommandos Oberösterreich vertreten, das auch die Kranzträger und Ehrenposten am Sarkophag stellte.

Unter Lebensgefahr zur Flucht geholfen

Die Militärmusik Oberösterreich sorgte für eine stimmungsvolle musikalische Umrahmung der Veranstaltung, die heuer besonders jene Retter zum Schwergewicht hatte, die den Häftlingen auch unter der Angst um das eigene Leben die Flucht ermöglichten.

Unrecht hautnah erlebt

Tradition ist es bereits, die teilnehmenden Soldaten über den Sinn der Veranstaltung einige Tage zuvor aufzuklären und sie darauf vorzubereiten.

Ziel des Tages war nicht, Schuldgefühle zu wecken, Schuld oder Unschuld festzustellen, sondern das Geschehene nicht zu vergessen. Andreas Baumgartner vom Mauthausen-Komitee begleitete die Soldaten durch die Gedenkstätte.

Baumgartner bemühte sich, nicht die üblichen Zahlen, Daten und Fakten darzustellen, sondern führte die Soldaten entlang des Weges eines ankommenden Häftlings bis zur ersten Selektion.

Entscheidungen um das Überleben

Baumgartner: "Für das Überleben eines Häftlings war einzig und alleine seine Arbeitsfähigkeit entscheidend. Nicht Arbeitsfähige wurden von der SS oder den Kapos ermordet, erschlagen, vergast oder zu Tode gequält. Die Einweisung ins Sanitätslager bedeutete auch nichts Gutes. Ärzte experimentierten im Namen der Wissenschaft auf bestialische Art und Weise mit den Häftlingen und ermordeten auf diese Weise Tausende. Arbeitsfähige wurden durch die schwere Steinbrucharbeit mit unzulänglichen Mitteln und ständiger Unterernährung ermordet. Trotzdem lag die Entscheidung, die Häftlinge zu Tode zu quälen aber bei jedem Einzelnen."

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Die Militärmusik Oberösterreich an der Spitze des Einmarsches.

Die Militärmusik Oberösterreich an der Spitze des Einmarsches.

Es folgten Regierungsmitglieder.

Es folgten Regierungsmitglieder.

Die Kranzträger vor dem Sarkophag.

Die Kranzträger vor dem Sarkophag.

Verteidigungsminister Klug legte den Kranz des Ministeriums nieder.

Verteidigungsminister Klug legte den Kranz des Ministeriums nieder.

Die teilnehmenden Soldaten bei den Ausführungen von Andreas Baumgartner.

Die teilnehmenden Soldaten bei den Ausführungen von Andreas Baumgartner.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle