Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

HGM: Benefizveranstaltung "Peace Please - Ein Bertha von Suttner Journal"

Wien, 16. September 2013  - "Peace Please - Ein Bertha von Suttner Journal", so hieß die Benefizveranstaltung, die am Montag im Heeresgeschichtlichen Museum zu Gunsten der Syrien-Hilfe von "Nachbar in Not" und anlässlich des Weltfriedenstages am 21. September 2013 stattfand.

Kampf um Frauenrechte

Anita Zieher von der Künstlergruppe "Portraittheater" spielte die Friedensnobelpreisträgerin Bertha von Suttner und lies die Zeit, als der Kampf der Frauen um ihre Rechte erfolgreich zu werden begann, äußerst lebhaft wiederauferstehen.

Die "Portraittheater"-Produktion mit dem Text von Brigitte Pointner und Anita Zieher sowie Originalzitate von Bertha von Suttner sorgte für ein begeistertes Publikum. Als Sprecher, Journalist und Interviewer fungierte Udo Bachmair. Nach den Dankesworten vom Direktor des Heeresgeschichtlichen Museums, Thomas Reichl, konnte dem Vorstand von "Nachbar in Not", Michael Opriesnig, am Ende der Veranstaltung eine gut gefüllte Spendenbox übergeben werden.

Weibliche Vorbilder wichtig für Friedensarbeit

Die Gender Mainstreaming-Beauftragte des Bundesministeriums für Landesverteidigung und Sport, Silvia Moosmaier, war bei der Aufführung vor Ort und betonte, wie wichtig weibliche Vorbilder für die Friedensarbeit sind. "Gerade der Einsatz von Soldatinnen in Krisengebieten ist für die weibliche Bevölkerung ein Garant, dass die Sicherheitsbedürfnisse von Frauen in ausreichendem Ausmaß berücksichtigt werden", so Moosmaier.

Sonderausstellung

Im Anschluss an die Veranstaltung trafen sich Anita Zieher und Silvia Mossmaier in der noch bis 29. September 2013 laufenden HGM-Sonderausstellung "WoMen At War", um durch ein symbolisches Foto den historischen Aspekt zwischen den Bemühungen der Vergangenheit bis in die Gegenwart darzustellen.

Anita Zieher spielte die Friedensnobelpreis- trägerin Bertha von Suttner.

Anita Zieher spielte die Friedensnobelpreis- trägerin Bertha von Suttner.

Anita Zieher und Silvia Moosmaier, die Gender Mainstreaming-Beauftragte des Verteidigungs- ministeriums, in der noch bis 29. September 2013 laufenden Sonderausstellung "WoMen At War".

Anita Zieher und Silvia Moosmaier, die Gender Mainstreaming-Beauftragte des Verteidigungs- ministeriums, in der noch bis 29. September 2013 laufenden Sonderausstellung "WoMen At War".

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle