Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Tiroler Militärmusik als musikalische Botschafter in Moskau

Moskau, 30. September 2013  - Einer Einladung der besonderen Art folgte dieses Jahr die Militärmusik Tirol unter der Stabführung von Oberstleutnant Hannes Apfolterer: Eine 51 Mann starke Delegation flog nach Moskau.

In Russland konnten die Tiroler Musiker ihr Können im Rahmen des Musikfestivals "Spasskaya Baschnja 2013" präsentieren. Die Österreicher musizierten dabei gemeinsam mit 15 weiteren Veranstaltungsgruppen aus 13 Nationen. Darunter waren neben Militärmusiken aus der Schweiz, den Niederlanden, Slowenien, Weißrussland, Finnland, Frankreich, Südkorea, Schottland und Russland auch eine Polizeimusik der Vereinten Arabischen Emirate sowie Brauchtumsgruppen aus Japan und Shaolin-Mönche aus China zu bestaunen.

Abwechslungsreiches Programm

Die Tiroler Militärmusik bestach mit einem abwechslungsreichen Programm, zusammengestellt von Militärkapellmeister Apfolterer. Acht Minuten lang verzauberten die Tiroler Musikanten mit ihrer Show die 7000 Zuseher im Stadion am Roten Platz.

Eine Darbietung mit Witz, Charme, Perfektion und natürlich mit Radetzkymarsch und Donauwalzer entlockte den Russen mehrmals einen tosenden Applaus und ein lautes Hurra.

Die Veranstaltung wurde neun Mal aufgeführt, begann jeweils immer pünktlich um 20 Uhr und dauerte zweieinhalb Stunden. Die internationale Bedeutung wurde auch durch den Auftritt der weltbekannten und in Russland sehr beliebten Schlagersängerin Mireille Mathieu aufgewertet.

Empfang bei der österreichischen Botschafterin

Es gab aber auch noch weitere Höhepunkte neben den täglichen Abendveranstaltungen: Die österreichische Botschafterin in Russland, Margot Klestil-Löffler, empfing die Tiroler Delegation in ihren Amtsräumen.

An der Kremlmauer am “Grab des unbekannten Soldaten“ wurde ein Kranz durch den militärischen Kremlkommandanten Generalleutnant Chlavnikov niedergelegt, an dem auch Delegationsleiter Oberst Gerhard Pfeifer in erster Reihe teilnahm.

Konzert am Roten Platz

Ein Konzert am Roten Platz, ein weiteres im Gorki-Park und eine Parade durch Moskau waren ebenso Highlights des Moskauaufenthaltes. Zahlreiche Zuschauer unterstrichen die Beliebtheit der Österreicher und der österreichischen Musik.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Tirol

Am Roten Platz wird für den Auftritt am Abend geprobt.

Am Roten Platz wird für den Auftritt am Abend geprobt.

Am Abend fanden die Darbietungen statt.

Am Abend fanden die Darbietungen statt.

Oberst Pfeifer mit dem Chef der russischen Militärmusik, Generalleutnant Valerj Chalilov und Militärkapellmeister Oberstleutnant Abfolterer.

Oberst Pfeifer mit dem Chef der russischen Militärmusik, Generalleutnant Valerj Chalilov und Militärkapellmeister Oberstleutnant Abfolterer.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle