Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Feierliche Angelobung des Aufklärungs- und Artilleriebataillons 4

Waldenstein, 27. September 2013  - In der Gemeinde Waldenstein im Bezirk Gmünd (NÖ) fand am Freitag die feierliche Angelobung jener Grundwehrdiener statt, die im September zum Aufklärungs- und Artilleriebataillon 4 in die Horner Radetzky-Kaserne oder in die Liechtenstein-Kaserne in Allentsteig eingerückt sind. Die 330 Rekruten kommen zum Großteil aus den Waldviertler Bezirken Horn, Gmünd, Waidhofen an der Thaya, Zwettl und Krems.

An diesem besonderen Tag wurden die Grundwehrdiener gemeinsam mit ihren Angehörigen in den Mittelpunkt der Veranstaltung gestellt. In Vertretung von Landeshauptmann Pröll konnten die Soldaten Landesrat Stephan Pernkopf begrüßen; für den Militärkommandanten von NÖ war Oberst Bruno Deutschbauer gekommen.

Um 14 Uhr startete in Waldenstein die Informationsveranstaltung des Bataillons gemeinsam mit Feuerwehr, Polizei und Rotem Kreuz sowie mit dem NÖ Hilfswerk, der NÖ Volkshilfe und der Caritas. Diese stellten ihre Ausrüstung und die Geräte vor. Dabei hatten die Grundwehrdiener die Möglichkeit, gemeinsam mit ihren Angehörigen von ihrem Ausbildungspersonal durch die Waffen- und Leistungsschau geführt zu werden.

Für die musikalische Umrahmung bot die Militärmusik NÖ um 17 Uhr ein Platzkonzert, das von der anwesenden Bevölkerung mit Begeisterung aufgenommen wurde. Die Besucher konnten sich wie gewohnt bei einem Gratiseintopf von der Qualität der Truppenküche überzeugen.

Mit dem Einmarsch der Grundwehrdiener startete der Höhepunkt des Tages: die feierliche Angelobung. Der Festakt wurde mit der Aufführung des Großen Österreichischen Zapfenstreiches abgeschlossen. Die angetretene Truppe wurde beim Ausmarsch von den anwesenden Gästen mit kräftigem Applaus verabschiedet.

Ein Bericht der Redaktion 4. Panzergrenadierbrigade

Blick über den Hauptplatz der Gemeinde Waldenstein.

Blick über den Hauptplatz der Gemeinde Waldenstein.

Die Grundwehrdiener legten ihr Gelöbnis ab.

Die Grundwehrdiener legten ihr Gelöbnis ab.

Die Rekruten der Stabskompanie des Aufklärungs- und Artilleriebataillons 4.

Die Rekruten der Stabskompanie des Aufklärungs- und Artilleriebataillons 4.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle