Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Ball der Offiziere: Eröffnungspaare gesucht

Wien, 29. Oktober 2013  - Am Freitag, den 17. Jänner 2014, findet in den Räumlichkeiten der Wiener Hofburg der traditionelle Ball der Offiziere statt. Die Absolventenvereinigung der Theresianischen Militärakademie in Wiener Neustadt lädt nationale und internationale Gäste zu ihrem Ball. Über Jazzmusik und klassische Töne von der Wiener Gardemusik bis hin zur gemütlichen Heurigen-Musik von den Wiener Schrammeln ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Eröffnung neu und wieder international

Traditionell eröffnet das Jungdamen- und Jungherrenkomitee, geleitet von der Tanzschule Elmayer-Vestenbrugg. Die Eröffnung stellt den ersten Höhepunkt des Ballabends dar. Das Ballkomitee des Balls der Offiziere hat sich entschlossen, die Eröffnung neu zu gestalten, um so die Verbundenheit von Milizstand und Präsenzstand im Österreichischen Bundesheer zu betonen. Neben den Fähnrichen der Militärakademie wird daher das Eröffnungskomitee erstmals auch durch Milizsoldaten gestellt. Für die schon traditionelle internationale Beteiligung am Eröffnungskomitee sorgen Kadetten der Militärhochschule "M. W. Frunse" in Moskau. Zusätzlich wirken heuer erstmals Zöglinge des Militärrealgymnasiums Wiener Neustadt an der Eröffnung mit.

Die Miliz tanzt mit

Milizoffiziere und Milizoffiziersanwärter des Bundesheeres können sich anmelden, wenn sie folgende Anforderungen erfüllen: höchstens 28 Jahre alt, Dienstgrad mindestens EF-Wachtmeister sowie Besitz einer Ausgangsuniform grau mit weißem Hemd einschließlich Volldekoration. Darüber hinaus sollten sie an allen Proben im Vorfeld des Balls teilnehmen können.

Anmelden und mittanzen

Eine Anmeldung ist auch ohne Tanzpartnerin möglich. Anmeldungen werden unter info@ballderoffiziere.at entgegengenommen. Weitere Informationen zur Eröffnung erfolgen nach der Anmeldung.

Für den Ball der Offiziere im Jänner 2014 können sich noch Eröffnungspaare melden.

Für den Ball der Offiziere im Jänner 2014 können sich noch Eröffnungspaare melden.

Der Ball zählt zu den Highlights im Wiener Ballkalender.

Der Ball zählt zu den Highlights im Wiener Ballkalender.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle