Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Heer ehrt Skispringer Thomas Diethart

Innsbruck, 09. Jänner 2014  - Skiflieger-Ass Thomas Diethart ist seit Juni vergangenen Jahres Soldat beim Heeresleistungssportzentrum 6 in Innsbruck. Er schwärmt von den Trainingsbedingungen und den im Großraum Innsbruck vorhandenen Schanzenmöglichkeiten, die ihm besonders liegen.

Der gelernte Industriekaufmann sieht die Gründe für seine Erfolge in der Skisprungszene aber auch in weiteren Mosaiksteinen wie hochqualifizierten Trainern, einem tollen Freundeskreis und seiner privaten Situation in Matrei am Brenner.

"Alles das hat dazu beigetragen, dass es auf einmal wie von selbst gegangen ist und dass ich der Konkurrenz auf und davon geflogen bin", so der Shootingstar.

Gefreiter Thomas Diethart sprang in den vier Bewerben der Vierschanzentournee vom Ersatzspringer mit insgesamt 960 Metern zum Tourneesieg.

Heeresleistungssportzentrum Sprungbrett für Sportler

"Aber es war bisher nicht der einzige Sieger einer Großveranstaltung in Skisprungbewerben", merkt Vizeleutnant Walter Hechenberger an. Gemeinsam mit seinem Vertreter, Vizeleutnant Gerhard Lucke, leitet er schon rund 10 Jahre die Geschicke des Heeresleistungssportzentrums in Innsbruck. Etwa ein Andreas Felder, Ernst Vettori oder auch Andreas Goldberger haben dort die Grundlagen für ihre sportlichen Erfolge gefunden und gelegt.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Tirol

Walter Hechenberger, r., und Gerhard Lucke gratulieren dem frischgebackenen Sieger der Vierschanzentournee, Gefreiter Thomas Diethart.

Walter Hechenberger, r., und Gerhard Lucke gratulieren dem frischgebackenen Sieger der Vierschanzentournee, Gefreiter Thomas Diethart.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle