Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

42. Neujahrsempfang der 3. Panzergrenadierbrigade

Mautern, 09. Jänner 2014  - "Innovativ in die Zukunft". So lautete das Motto des 42. Neujahrsempfangs der 3. Panzergrenadierbrigade. Über 250 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kirche und Militär fanden am Donnerstag den Weg in die Römerhalle.

Zahlreiche Ehrengäste

Dort konnte der derzeitige Kommandant der 3. Panzergrenadierbrigade, Oberst Franz Langthaler, unter der Moderation von Hans-Georg Heinke den Landtagspräsidenten Hans Penz, Brigadier Rudolf Striedinger, höchste geistliche Würdenträger aller Konfessionen sowie weitere zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Ein besonderer Gruß galt allen Partnern, Freunden, Gönnern und Förderern der "Dritten".

Jahresrückblick und Ausblick

Brigadier Rudolf Striedinger lobte die erbrachten Leistungen der Brigade während des Donauhochwassers 2013. Landtagspräsident Penz betonte in seiner Ansprache die hohe Wertschätzung und die reibungslose Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Bundesheer und der 3. Panzergrenadierbrigade.

Im Jahresrückblick erwähnte Oberst Langthaler die besonderen Leistungen der Soldaten in den Bereichen Attraktivierung des Grundwehrdienstes, Beteiligung an Auslandsmissionen und die Assistenzleistung während des Donauhochwassers.

Zur Überraschung der Gäste übermittelte Brigadier Anton Wessely per Videobotschaft seine Neujahrsgrüße aus dem Kosovo. Für den Libanon übernahm das Oberstleutnant Hans Peter Hohlweg, der höchstpersönlich am Neujahrsempfang von seinen Eindrücken und Erlebnissen als Kontingentskommandant im Libanoneinsatz berichtete.

Ehrungen

Wie beim Neujahrsempfang der "Dritten" üblich, nutzte Oberst Langthaler die Gelegenheit, verdiente Offiziere und Unteroffiziere der Brigade auszuzeichnen. Vorbild in Ausbildung und Dienstbetrieb 2013 wurden Hauptmann Phillip Michel vom Panzergrenadierbataillon 35 und Oberleutnant Stefan Bagdy vom Jägerbataillon 19. Der Innovationspreis 2013 ging an Stabswachtmeister Alexander Gerstl vom Panzerstabsbataillon 3.

Im sportlichen Bereich konnte Oberst Langthaler dem Jägerbataillon 19 zum Brigademeistertitel 2013 gratulieren und den begehrten Wanderpokal überreichen.

Ein Bericht der Redaktion 3. Jägerbrigade

Über 250 Gäste kamen zum 42. Neujahrsempfang der Dritten.

Über 250 Gäste kamen zum 42. Neujahrsempfang der Dritten.

Oberst Langthaler präsentierte die erbrachten Leistungen.

Oberst Langthaler präsentierte die erbrachten Leistungen.

Brigadier Striedinger lobte die Einsatzbreitschaft der Dritten.

Brigadier Striedinger lobte die Einsatzbreitschaft der Dritten.

Verdiente Soldaten der Brigade wurden geehrt.

Verdiente Soldaten der Brigade wurden geehrt.

Die Entwicklung der militärischen Ausrüstung wurde präsentiert.

Die Entwicklung der militärischen Ausrüstung wurde präsentiert.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle