Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Sicherheitsempfang in Vorarlberg

Bregenz, 13. Jänner 2014  - Der traditionelle Sicherheitsempfang der Vorarlberger Landesregierung, des Militärkommandos Vorarlberg, der Offiziersgesellschaft Vorarlberg und der Gesellschaft für Landesverteidigung und Sicherheitspolitik in Vorarlberg lockte wieder die wichtigsten Entscheidungsträger des Landes ins Foyer des Landhauses.

Begrüßung durch den Militärkommandanten

Militärkommandant Brigadier Ernst Konzett konnte neben Nationalratspräsident Karlheinz Kopf zahlreiche Nationalräte, Bundesräte und die gesamte Vorarlberger Landesregierung begrüßen. Er informierte über das Jubiläum "50 Jahre Militärkommando" und hob die wichtigsten Ereignisse der vergangenen Jahre aus militärischer Sicht hervor.

Vorstellung der neuen Kommandanten

Im Rahmen des Festaktes wurden jene Angehörigen des Bundesheeres, der Bundespolizei, der Justizwache sowie der Stadt- und Gemeindesicherheitswachen vorgestellt, die im vergangenen Jahr befördert oder in eine neue Funktion übernommen wurden.

Festansprache über Sicherheitsherausforderungen

Der Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Konrad Kogler, ging in seiner Festansprache "Sicherheitsherausforderungen in der realen und virtuellen Welt" auf die vielseitigen Gefahren des Internets ein. Die Schaffung von selbständigen europäischen Computerlösungen, eine effiziente Verschlüsselung sowie der sorgsame Umgang mit Daten stellen seiner Meinung nach die Hauptziele einer wirksamen Cyber-Security dar.

Grüße und Ehrungen

Der Landeshauptmann von Vorarlberg, Markus Wallner, würdigte die gute Zusammenarbeit aller für die Sicherheit Verantwortlichen in Vorarlberg und bedankte sich für den unermüdlichen Einsatz. Als Abschluss verlieh er noch zwei Landesauszeichnungen und eine Lebensretter-Medaille.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Vorarlberg

Über 300 Besucher kamen ins Foyer des Landhauses.

Über 300 Besucher kamen ins Foyer des Landhauses.

Die Militärmusik Vorarlberg begeisterte die Zuhörer.

Die Militärmusik Vorarlberg begeisterte die Zuhörer.

Der Landeshauptmann und der Militärkommandant mit den neuen Kommandanten.

Der Landeshauptmann und der Militärkommandant mit den neuen Kommandanten.

Ansprache des Vorarlberger Landeshauptmanns Markus Wallner.

Ansprache des Vorarlberger Landeshauptmanns Markus Wallner.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle