Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Militär-Bereichsmeisterschaften Ost 2014

Truppenübungsplatz Seetaler Alpe, 31. Jänner 2014  - Von 29. Jänner bis 31. Jänner fanden die diesjährigen Militär-Bereichsmeisterschaften Ost im Schilauf auf dem Truppenübungsplatz Seetaler Alpe und in Obdach statt. Das Militärkommando Steiermark konnte dazu rund 400 Soldaten aus den Bundesländern Kärnten, Burgenland, Wien und Niederösterreich im steirischen Zirbenland willkommen heißen. Auch 30 Gäste aus Deutschland, Tschechien und Ungarn kämpften in den einzelnen Disziplinen wie Riesentorlauf, Militärischer Biathlon, Militärischer Triathlon, Biathlon-Staffel und Militärischer Patrouillenlauf um Meter und Sekunden.

Die besten Athleten jedes Bundeslandes qualifizierten sich für die Heeresmeisterschaften im Skilauf, die im Februar am Truppenübungsplatz Hochfilzen stattfinden werden.

Militärischer Triathlon und Biathlon

Am Dienstag wurde die Meisterschaft mit dem Riesentorlauf, der ein Teil des militärischen Triathlons ist, auf dem FIS-Hang in Obdach eröffnet. Am Nachmittag stellten sich 145 Athleten den Herausforderungen im Biathlon und Triathlon auf der Loipe. Dabei mussten die Wettkämpfer in der allgemeinen Klasse einen 11,7 und in der Seniorenklassen einen 8,2 Kilometer langen Rundkurs mit zweimaligem Schießen absolvieren.

Die Ergebnisse aus Riesentorlauf und Biathlon ergaben die Wertung für den Militärischen Triathlon, den Oberstabswachtmeister Martin Streicher knapp gefolgt von Wachtmeister Andreas Kern für sich entscheiden konnte. Beide kommen vom Fliegerabwehrbataillon 2 aus Aigen im Ennstal. Den dritten Rang belegte Wachtmeister Markus Grabmayr vom Jägerbataillon 18 aus St. Michael.

Biathlon-Staffel

Am zweiten Wettkampftag fand bei Schneefall der Biathlon-Staffelbewerb statt. 21 Staffeln zu je vier Startern, darunter drei ausländische Teams, gingen ins Rennen. Der Wettkampf wurde auf einer vier Kilometer langen, von mehreren Anstiegen geprägten, sehr selektiven und abwechslungsreichen Loipe ausgetragen. Als Sieger gingen die Athleten des Fliegerabwehrbataillons 2 aus Aigen hervor, gefolgt vom Führungsunterstützungsbataillon 1 aus Villach. Platz drei erreichte die Staffel des Jägerbataillons 18 aus St. Michael.

Soldaten stürmen die Hohe Rannach

Mit der Königsdisziplin des militärischen Skilaufs, dem Patrouillenlauf, ging die diesjährige Militär-Bereichsmeisterschaft Ost am Donnerstag zu Ende. 75 Patrouillen zu je vier Soldaten aller Dienstgrade, vom Rekruten bis zum Brigadekommandanten, standen am Start und stellten sich dem sportlichen Wettkampf. Auch Brigadier Heinz Zöllner, selbst mit Tourenskiern unterwegs, überzeugte sich von den sehr guten Loipenbedingungen und meinte: "Meine ganze Hochachtung gilt den Wettkämpfern für diese guten Leistungen, bei einer doch sehr anspruchsvollen Streckenführung."

Es galt eine Strecke von 8,3 Kilometer Länge zurückzulegen und dabei 250 Höhenmeter zu überwinden. Tagessieger wurde die "Hausherren-Patrouille" des Truppenübungsplatzes Seetaler Alpe vor jener des Jägerbataillons 26 aus Kärnten und der Patrouille des Fliegerabwehrbataillons 2 aus Aigen im Ennstal.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Steiermark

Mit dem Rießentorlauf wurden die Bereichsmeisterschaften eröffnet.

Mit dem Rießentorlauf wurden die Bereichsmeisterschaften eröffnet.

Am zweiten Tag wurde der Biathlon-Bewerb abgehalten.

Am zweiten Tag wurde der Biathlon-Bewerb abgehalten.

Die Patrouille aus Tschechien auf den Weg zum Gipfel.

Die Patrouille aus Tschechien auf den Weg zum Gipfel.

Die Patrouille des Heeressportzentrums erreicht den Schießplatz.

Die Patrouille des Heeressportzentrums erreicht den Schießplatz.

Die Wettkämpfer aus Deutschland, Ungarn und Tschechien.

Die Wettkämpfer aus Deutschland, Ungarn und Tschechien.

Die erfolgreiche Patrouille vom Truppenübungsplatz Seetaler Alpe.

Die erfolgreiche Patrouille vom Truppenübungsplatz Seetaler Alpe.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle