Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Angelobung in Volders

Volders, 31. Jänner 2014  - 451 Rekruten des Einrückungstermins Jänner 2014  vom Militärkommando Tirol und dem Stabsbataillon 6 leisteten am Freitag in der Gemeinde Volders am Fuße des Kleinvolderberges ihr Treuegelöbnis.

Zum  Auftakt gab im Vorfeld die Militärmusik Tirol unter der Leitung von Oberstleutnant Hannes Apfolterer am Kirchplatz ein Platzkonzert. Im Anschluss sorgten die Musiker auch für die Begleitung während der Angelobung.

Den würdigen Rahmen zur Feier bildeten die Traditionsvereine sowie Fahnenabordnungen des Stabsbataillons 6 und Personen des öffentlichen Lebens.

Schutz der Heimat ist eine ehrenvolle Aufgabe

Vor viel politischer Prominenz, wie dem Nationalratsabgeordneten Hermann Gahr, sowie den Angehörigen und Gästen betonte der Militärkommandant von Tirol, Generalmajor Herbert Bauer, dass eine Angelobung von Rekruten des Österreichischen Bundesheeres immer etwas Besonderes sei.

Generalmajor Bauer unterstrich in seiner Ansprache, dass der  Schutz der Heimat und ihrer Werte eine ehrenvolle Aufgabe an der Allgemeinheit sei. Er wies auf die momentane Schneesituation in Osttirol hin, wo das Bundesheer derzeit mit Hubschraubern und Mannschaften für einen Assistenzeinsatz bereit steht.

In Vertretung des Tiroler Landeshauptmanns betonte Hermann Gahr, dass das Heer bereits über Jahrzehnte den Frieden in Freiheit in unserer Heimat garantiere und dass dies keine Selbstverständlichkeit sei, wenn man über die Grenze hinausschaue. Dort sehe man, dass es auch noch etwas anderes gebe.

Gahr: "Das Bundesheer schützt uns am Boden und in der Luft und leistet so seinen Beitrag für unser Leben in der Gemeinschaft." Er forderte die Rekruten auf, aus den sechs Monaten ihres Grundwehrdienstes das Beste zu machen und aus dieser Zeit Werte wie Disziplin, Kameradschaft und Pflichterfüllung für ihr späteres Leben mitzunehmen.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Tirol

451 Grundwehrdiener legten ihr Gelöbnis ab.

451 Grundwehrdiener legten ihr Gelöbnis ab.

Militärkommandant Bauer und der Nationalratsabgeordnete Gahr mit den Soldaten zu Beginn des Festaktes.

Militärkommandant Bauer und der Nationalratsabgeordnete Gahr mit den Soldaten zu Beginn des Festaktes.

Zum Abschluss marschierten die Rekruten an den Ehrengästen vorbei.

Zum Abschluss marschierten die Rekruten an den Ehrengästen vorbei.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle