Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Panzergrenadiere im Angriff

Allentsteig, 05. Februar 2014  - Nachdem die Straße überwunden wurde stehen die ULAN-Schützenpanzer vom Typ nebeneinander. Feuerbereit! Die Turm-Maschinengewehre eröffnen das Feuer auf Zielscheiben am Ortseingang. Die drei Panzer des 3. Zuges der Kaderpräsenzkompanie schießen in kurzen Feuerstößen: Die Scheiben werden getroffen. Im Schutz der weiter feuernden Turm-Maschinengewehre sitzen die Grenadiere ab und stürmen in die Ortschaft Söllitz. Dies wird das Szenario sein, wenn der Angriff der Rieder Grenadiere am Übungsplatz Allentsteig morgen im scharfen Schuss durchgeführt wird.

Angriffsvorbereitung

Der heutige Tag dient dem Vorüben für das Scharfschießen. Die Schützenpanzer stehen bereit. Die Kommandanten nehmen einen Einblick in das Gelände, um eine Beurteilung des geplanten Angriffes zu gewinnen. Befehlsausgabe: "Du links! Im Anschluss Du!" Der Kommandant weist mit kurzen Befehlen seinen Gruppen die Räume zu. "Noch fünf Minuten. Fertigmachen zum Aufsitzen. Wir üben vor im Zugsrahmen."Augenblicke später sitzen die Grenadiere bereits wieder im Mannschaftsraum ihres Schützenpanzers. Die Schützenpanzer rollen. Hörbar folgen einige Befehle über Funk: "Wir greifen an - Absitzen!"

Angriff

Die Hecktüren öffnen sich, die Grenadiere sitzen hinter ihrem Fahrzeug ab und nehmen ihre Gefechtsform ein. Schüsse fallen. "Geradeaus, 50! Schützen beim Hauseck - bekämpft", wird von der  rechten Flanke des Zuges gemeldet. "Verstanden. Weiter!" Der Zugskommandant führt seine Grenadiere weiter Richtung Ortsmitte Söllitz. In der Gefechtsform Schützenkette bewegen sich die Soldaten weiter. Die zugewiesenen Scheiben werden mit Übungsmunition bekämpft. Die Gruppenkommandanten fordern Munitionsmeldungen ein. Stille. "MG 20, StG 70, San Null. Rechts Schutz", von der linken Seite des Zuges kommt eine ähnliche Meldung in Richtung des Kommandanten, der die Munitionsangaben mitrechnet. "Angriffsziel genommen. Sicherung bleibt aufrecht. Kommandanten zu mir", befiehlt er, "Nachbesprechung." Die Panzergrenadiere beherrschen ihr Handwerk, der "scharfe" Durchgang kann kommen.

Ein Bericht der Redaktion 4. Panzergrenadierbrigade

Der Schützenpanzer unterstützt die Grenadiere beim Vorgehen.

Der Schützenpanzer unterstützt die Grenadiere beim Vorgehen.

Die Ziele werden durch die Schützen bekämpft.

Die Ziele werden durch die Schützen bekämpft.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle