Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Kärnten: Kommandant der Streitkräfte im Assistenzeinsatzgebiet

Kärnten, 07. Februar 2014  - Am Freitag verschaffte sich der Kommandant der Streitkräfte, Generalleutnant Franz Reißner, gemeinsam mit dem Militärkommandanten von Kärnten, Brigadier Walter Gitschthaler und dem Landesfeuerwehrkommandanten, Landesbranddirektor Josef Meschik, einen Überblick über die Situation des Assistenzeinsatzes in Kärnten.

In der Landesalarm- und Warnzentrale im Landesfeuerwehrkommando erhielt Reißner eine erste Übersicht von den eingesetzten Assistenzeinsatzkräften in Oberkärnten. Bevor er mit einem "Allouette" III-Hubschrauber direkt in den Einsatzraum flog, wurde er vom Einsatzstab des Militärkommandos Kärnten in die militärische Einsatzführung eingewiesen.

In Hermagor wurde Reißner vom Bezirkshauptmannstellvertreter, Günther Fian sowie dem Bürgermeister von Hermagor, Siegfried Ronacher, in Empfang genommen. Vor Ort überzeugte sich der Streitkräftekommandant von der Leistung der Soldaten, die gerade das Flachdach der Volksschule von den Schneemassen befreiten.

Generalleutnant Reißner bedankte sich bei den im Einsatz befindlichen Soldaten für ihren unermüdlichen Einsatz und sprach ihnen höchste Anerkennung aus: "Die Motivation und der Einsatzwille ist bemerkenswert. Bitte weiter so!"

Generalleutnant Reißner, r., dankte den Soldaten für ihren Einsatz.

Generalleutnant Reißner, r., dankte den Soldaten für ihren Einsatz.

Der Streitkräftekommandant verschaffte sich einen Überblick im Landesfeuerwehrkommando.

Der Streitkräftekommandant verschaffte sich einen Überblick im Landesfeuerwehrkommando.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle