Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Soldaten für Hochwassereinsatz gewürdigt

Hörsching, 14. März 2014  - Ein Festakt des Militärkommandos Oberösterreich  im Fliegerhorst Vogler bot den Rahmen für die Verleihung von Einsatzmedaillen für den Hochwassereinsatz im Juni vergangenen Jahres. Bis zu 1.200 Soldaten hatten bei der Wiederherstellung der Infrastruktur mitgeholfen.

Statt Heeresübung zur Hochwasserhilfe

Erstmals hatte im Sommer 2013 ein gesamtes Milizbataillon die Einsatzkräfte verstärkt. Das Jägerbataillon Oberösterreich, es setzt sich nahezu vollzählig aus Milizsoldaten zusammen, war für die Teilname an der internationalen Übung "Eurad" in Allentsteig einberufen worden. Auf Antrag des Militärkommandos Oberösterreich konnte der Verband dann aber kurzfristig in den Hochwassereinsatz umgeleitet werden.

"Der Auftrag wurde zu einhundert Prozent erfüllt. Mir ist nicht bange, mit Ihnen in den nächsten Einsatz zu gehen", sagte Militärkommandant Generalmajor Kurt Raffetseder bei der Ansprache zu den Soldaten.

Militärkommando OÖ ist in Assistenzeinsätzen erprobt

Die Reihe der Hilfseinsätze nach Katastrophen unter der Führung des Militärkommandos in Oberösterreich ist lang: Der Hochwassereinsatz 2002, die Anthraxeinsätze der ABC-Abwehrsoldaten von 2002 bis 2004, Schneedruck 2006, Sturm Kyrill 2007, um nur einige zu nennen, sind den Menschen in Erinnerung geblieben.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Die Einsatzsoldaten sind zur Verleihung angetreten.

Die Einsatzsoldaten sind zur Verleihung angetreten.

Generalmajor Raffetseder mit seinen Kommandanten.

Generalmajor Raffetseder mit seinen Kommandanten.

Oberstleutnant Claus Helmhart überreicht die Einsatzmedaillen an die Soldaten des Jägerbataillons OÖ.

Oberstleutnant Claus Helmhart überreicht die Einsatzmedaillen an die Soldaten des Jägerbataillons OÖ.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle