Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Oberster Burgherr Österreichs erhält Ehrenpreis "Pro Defensione"

Wien, 20. März 2014  - Bei einem Festakt in der Maria Theresien-Kaserne verlieh der Wiener Militärkommandant, Brigadier Kurt Wagner, den diesjährigen Ehrenpreis "Pro Defensione" an Burghauptmann Reinhold Sahl. Der Ehrenpreis "Pro Defensione Junior" ging an Fachoberinspektor Andreas Ziede, Milizunteroffizier und Sachbearbeiter in der Ergänzungsabteilung des Militärkommandos Wien. Dieser Ehrenpreis des Militärkommandos Wien wird jedes Jahr an ausgewählte Persönlichkeiten der Politik und Wirtschaft, der Wissenschaft und Kultur, dem Öffentlichen Dienst oder dem Bundesheer verliehen.

Die Idee hinter dem Ehrenpreis "Pro Defensione"

"Der Ehrenpreis wurde 1986 deshalb ins Leben gerufen, um sich der Normen und Werte des demokratischen Staates bewusst zu machen und jenen zu danken, die dieses Bewusstsein in die Gesellschaft und auch in das Österreichische Bundesheer tragen", beschrieb Militärkommandant Wagner in seiner Ansprache die Philosophie des Preises.

Die Ausgezeichneten im Portrait

Burghauptmann Reinhold Sahl kämpfte zwar nie mit Ritterrüstung und Schwert, Uniform und Waffe sind dem obersten Burgherrn aber nicht fremd. Als ehemaliger Berufsoffizier des Österreichischen Bundesheeres war er unter anderem für die Instandhaltung militärischer Liegenschaften verantwortlich. Diese Tätigkeit ebnete ihm im Dezember 2010 seinen Weg in das Amt des Burghauptmannes. Anstatt sich um den Erhalt von Kasernen zu kümmern, kämpft er nun um österreichische Kulturdenkmäler, wie z.B. der Wiener Hofburg und der Festung Hohensalzburg.

Mit seinem Verständnis für die Anliegen des Militärkommandos Wien, insbesondere wenn es sich um die Durchführung der Informations- und Leistungsschau des Österreichischen Bundesheeres am Nationalfeiertag auf dem Wiener Heldenplatz handelt, sind Burghauptmann Sahl und sein Team wahre Brückenbauer zum Bundesheer. Ohne seine Unterstützung wären viele Ideen bei der jährlichen Großveranstaltung nur schwer umsetzbar.

Ein Weltrekordversuch eines Jagdkommandosoldaten im Bungee-Jumping sorgte bei dem Mega-Event 2013, mit rund 1,3 Millionen Besucherinnen und Besuchern, für einen Zuschauerrekord. Mit der Genehmigung zur Aufstellung des dazu benötigten 192 Meter hohen Kranes steuerte das Team der Burghauptmannschaft, mit Burghauptmann Sahl an der Spitze, einen wesentlichen Teil zu diesem Erfolg bei.

Mit Fachoberinspektor Andreas Ziede verfügt das Militärkommando Wien über einen überaus engagierten Mitarbeiter im Bereich des Ergänzungswesens. Mit seinem umfangreichen Fachwissen ist er als Sachbearbeiter und Milizunteroffizier nicht nur in seinem engeren Zuständigkeitsbereich ein Kenner der Materie, sondern gilt im Kollegenkreis als kompetente Auskunftsperson bei komplexen Fachfragen. Seine hervorragende Tätigkeit als Informationsoffizier bei Veranstaltungen des Bundesheeres in der Öffentlichkeit und der Einsatz als Sicherheitsbeauftragter in der Ergänzungsabteilung runden sein Aufgabenspektrum ab.

Sichtliche Freude über die Auszeichnung

Sahl bedankte sich im Namen der Ausgezeichneten beim Militärkommando Wien für die Verleihung der Ehrenpreise und betonte, dass er seine Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich Führung und Organisation beim Bundesheer erworben hatte, die ihm jetzt in seiner Funktion als Burghauptmann äußerst hilfreich sind. "Oftmals weiß man ein System erst dann so richtig zu schätzen, wenn man es verlassen hat", so der ehemalige Oberst des Intendanzdienstes und neuer "Pro Defensione"-Ehrenpreisträger.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Wien

V.l.: Fachoberinspektor Andreas Ziede, der Wiener Militärkommandant Brigadier Kurt Wagner, Burghauptmann Reinhold Sahl.

V.l.: Fachoberinspektor Andreas Ziede, der Wiener Militärkommandant Brigadier Kurt Wagner, Burghauptmann Reinhold Sahl.

Hohe Auszeichnung als Anerkennung für besondere Leistungen.

Hohe Auszeichnung als Anerkennung für besondere Leistungen.

Sektionsleiter Generalleutnant Norbert Gehart bei der Laudatio über seinen Jahrgangskameraden Burghauptmann Reinhold Sahl.

Sektionsleiter Generalleutnant Norbert Gehart bei der Laudatio über seinen Jahrgangskameraden Burghauptmann Reinhold Sahl.

Burghauptmann Sahl ist "Pro Defensione" 2013-Preisträger.

Burghauptmann Sahl ist "Pro Defensione" 2013-Preisträger.

Mit dem Preis in der Hand dankt Sahl für die Auszeichnung.

Mit dem Preis in der Hand dankt Sahl für die Auszeichnung.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle