Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

"Girls' Day" in Tirol

Innsbruck, 24. April 2014  - Beim Österreichischen Bundesheer stehen seit über 15 Jahren für Frauen alle Karrierechancen des vielseitigen Berufsbildes "Soldat" offen. Fast genauso lange gibt es alljährlich den österreichweit organisierten "Girls' Day". Am Donnerstag war es wieder soweit: Pünktlich um  9.00 Uhr konnten die Verantwortlichen in der Standschützen-Kaserne in Innsbruck-Kranebitten rund 100 junge Damen aus ganz Tirol begrüßen. 

Stationsbetrieb

Einige Stunden lang konnten die Besucherinnen den Soldatenalltag hautnah miterleben und gestalten. Vom Zeltbau über die Knotenlehre im Rahmen der Gebirgsausbildung, bis hin zu einfachen Orientierungsaufgaben mit Karte und Kompass reichte die Palette des Stationsbetriebes.

"Dingo"-Fahrzeug und Handfeuerwaffen

Großes Interesse erweckten auch die Stationen ABC-Abwehr mit einem gepanzerten Räderfahrzeug "Dingo" sowie verschiedene Handfeuerwaffen wie das Sturmgewehr 77 und die Pistole 80.  Auch die praktische Handhabung eines Nachtsichtgerätes in den Kellerräumen stand am Programm.

Nach dem kräfteraubenden Vormittag konnten die Mädchen gemeinsam mit den Soldatinnen und Soldaten des Stabsbataillons 6 im Speisesaal ihren Hunger aus der vielfältigen Auswahl der Truppenküche stillen, um anschließend den Stationsbetrieb fortzusetzen.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Tirol

Die jungen Damen stellen selbst Zelte auf.

Die jungen Damen stellen selbst Zelte auf.

Die Knotenlehre ist Teil der Alpinausbildung.

Die Knotenlehre ist Teil der Alpinausbildung.

Sehr interessiert waren die Teilnehmerinnen an der Demonstration der ABC-Abwehrkompanie.

Sehr interessiert waren die Teilnehmerinnen an der Demonstration der ABC-Abwehrkompanie.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle