Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Hochwasser: Soldaten im Einsatz in Opponitz und Hollenstein

Wien, 18. Mai 2014  - Insgesamt knapp 120 Soldaten beseitigen weiterhin Schäden nach dem Hochwasser. 64 Soldaten aus der Kaserne Amstetten sind in Opponitz damit beschäftigt, die Straßen freizuschaufeln. Weitere 42 Pioniere aus Melk sind in Hollenstein mit schwerem Pionier-Gerät im technischen Einsatz. Hubschrauber der Typen "Alouette" III, "Black-Hawk", OH-58 und AB-212 werden ebenso zum sofortigen Einsatz bereitgehalten wie Spezialisten des Pionierbataillons 3 aus Melk. Geführt und geplant wird der Einsatz vom Militärkommando Niederösterreich. 

Soldaten helfen im In- und Ausland

Die gestrigen Einsätze der Pioniere in Weinburg und Wilhelmburg, bei denen insgesamt 67 Soldaten tätig waren, konnten beendet werden. In Bosnien-Herzegowina haben die dort stationierten Bundesheer-Hubschrauber durch das Unwetter eingeschlossene Personen ausgeflogen. Dabei waren Hubschrauber der Typen "Black-Hawk" und "Alouette" III eingesetzt. Darüber hinaus halten unseren Soldaten auch Fahrzeuge für Hilfseinsätze bereit. "Die Bevölkerung kann sich auf das Bundesheer verlassen. Unsere Soldatinnen und Soldaten helfen sowohl im Inland wie auch im Ausland. Dabei setzten wir unsere Spezialisten ebenso ein wie schwere Pioniermaschinen oder unsere Hubschrauber", so Verteidigungsminister Gerald Klug.

Pionierbataillone

Das Österreichische Bundesheer verfügt über drei Pionierbataillone. Diese sind in Melk, Salzburg und Villach stationiert. Pioniere haben die militärische Aufgabe, die Bewegung der eigenen Truppe sicherzustellen und die feindliche Bewegung zu behindern. Dazu errichten sie Sperren, bauen Brücken, Schutzdeckungen und Stellungen, verlegen oder räumen Minen oder sprengen Straßen und Übergänge. Diese militärischen Fähigkeiten können sie auch bei Naturkatastrophen anwenden. Dazu verfügen die Pioniere über ein breites Spektrum an Maschinen und Geräten: Neben Pionierpanzern und der Pionierbrücke 2000 - sie hat eine Brückenweite bis 40 Meter - verfügen die Pioniere über Hydraulikraupenbagger, Grader, Mobilbagger, Schreitbagger, Wasserfähren und Faltstraßen.

Soldaten des Jägerbataillons 12 helfen...

Soldaten des Jägerbataillons 12 helfen...

...in Niederösterreich gegen das Hochwasser.

...in Niederösterreich gegen das Hochwasser.

In Bosnien-Herzegowina haben die dort stationierten Heeres-Hubschrauber durch das Unwetter eingeschlossene Personen ausgeflogen.

In Bosnien-Herzegowina haben die dort stationierten Heeres-Hubschrauber durch das Unwetter eingeschlossene Personen ausgeflogen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle