Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Bundesheer produziert millionsten Liter Trinkwasser für Bosnien

Orasje, 15. Juni 2014  - Seit dem 30. Mai sind die Bundesheer-Soldaten des AFDRU-Kontingents ("Austrian Forces Disaster Relief Unit") für die Trinkwasseraufbereitung in Nordbosnien im Einsatz - heute füllten sie den millionsten Liter Wasser ab. Täglich bereiten 76 österreichische Soldaten 56.500 Liter an 32 Wasserabgabestellen in der Region Orasje auf.

Bundesheer hilft weiterhin

AFDRU wird Bosnien auch weiterhin mit Pionieren, Dekontaminationstrupps, Kampfmittelbeseitigern und Analyseteams unterstützen. Das Wasser in den Überflutungsgebieten ist zwar weitgehend abgeflossen, eine Normalisierung der Lage ist aber noch nicht absehbar.

Bei Bedarf kann das Bundesheer pro Tag bis zu 240.000 Liter reinigen und rund 50.000 Menschen versorgen. Das Wasser wird nach österreichischen Hygiene- und Lebensmittelstandards freigegeben. AFDRU ist eine der wenigen Organisationen im Gebiet, die das Wasser nicht nur herstellen, sondern auch selbst mittels Tank-LKWs und Falttanks verteilen können. Das Bundesheer koordiniert darüber hinaus auch die Trinkwasserversorgung der internationalen Hilfsteams des EU-Katastrophenstabs. Hierzu zählen Deutschland, Belgien, Schweden, Frankreich und Dänemark.

Spezialisten vor Ort

Das Bundesheerkontingent besteht aus drei Wasseraufbereitungsgruppen, einem Führungs- und Versorgungselement, einem Expertenstab, einer Sanitäts- sowie Dekontaminationsgruppe, Pionieren und Minenexperten. AFDRU wurde seit 1997 bereits elf Mal auf drei Kontinente zur Trinkwasseraufbereitung bzw. zu Rettungs- und Bergeeinsätzen nach Erdbeben und Überschwemmungen entsendet.

Sei Ende Mai bereiten Spezialisten des Bundesheeres Trinkwasser für die Bevölkerung in Bosnien auf.

Sei Ende Mai bereiten Spezialisten des Bundesheeres Trinkwasser für die Bevölkerung in Bosnien auf.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle