Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Verteidigungsminister Klug empfing serbischen Amtskollegen Gasic

Wien, 27. Juni 2014  - Verteidigungsminister Gerald Klug traf am Freitag seinen serbischen Amtskollegen, Verteidigungsminister Bratislav Gasic, zu einem Arbeitsgespräch. Es handelte sich um Gasics ersten Auslandsbesuch als Verteidigungsminister. Er ist seit dem 27. April dieses Jahres im Amt.

Wie Minister Klug beim anschließenden gemeinsamen Pressegespräch betonte, liege der "Schwerpunkt der österreichischen Außen- und Sicherheitspolitik" auf der sicherheitspolitischen Entwicklung in Südosteuropa, vor allem auf dem Westbalkan. In diesem Zusammenhang verwies er auf die heurige Aufstockung der Bundesheer-Kontingente im Kosovo von 400 auf 500 Soldaten und in Bosnien von 200 auf 300 Personen.

Stabilisierungsprozess auf gutem Weg

Der Stabilisierungsprozess in der Region sei auf einem guten Weg, so Minister Klug: "Die Fortschritte Serbiens in Richtung eines EU-Beitritts und der nunmehr stattfindende Dialog zwischen Belgrad und Pristina sind dabei wesentliche Maßnahmen." 

Thema war auch die Zusammenarbeit bei der grenzübergreifenden Katastrophenhilfe. Minister Klug: "Hier könnte die Bildung einer zentraleuropäischen Katastrophenhilfs- und Solidareinheit unter Einbindung süd-östlicher Partner eine mögliche Lösung sein. Partnerstaaten wie Serbien könnten darüber hinaus an österreichischen Ausbildungen und Übungen des Bundesheeres im Bereich des Katastrophenmanagements teilnehmen."

100. Jahrestag des Ausbruchs des Ersten Weltkrieges

Anlässlich des 100. Jahrestages des Ausbruchs des Ersten Weltkrieges sagte Minister Klug: "Ich halte es für besonders wichtig, diesen Ereignissen mit Vertretern jener Region zu gedenken, die für den Erhalt von Frieden und Stabilität in Europa von zentraler Bedeutung ist."

Das Österreichische Bundesheer ist mit über 300 von insgesamt 850 Soldaten der größte Truppensteller des EU-Friedenseinsatzes EUFOR/Althea in Bosnien. Sie sind gemeinsam mit Soldaten aus 17 Nationen der EU und fünf Nicht-EU-Partnerstaaten im Einsatz.

Verteidigungsminister Gerald Klug, r., mit seinem Amtskollegen Bratislav Gasic.

Verteidigungsminister Gerald Klug, r., mit seinem Amtskollegen Bratislav Gasic.

Gasic wurde in Wien mit militärischen Ehren empfangen.

Gasic wurde in Wien mit militärischen Ehren empfangen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle