Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Bundesheer-Blasorchester: Musik ist ein Geheimnis

Wien, 04. Juli 2014  - Mit einer abwechslungsreichen Auswahl an Musikstücken nahm das Symphonische Blasorchester der Gardemusik beim diesjährigen Arkadenhofkonzert die Besucher mit auf eine Reise in die Welt der klassischen Musik. Unter der Leitung von Militärmusikchef Oberst Bernhard Heher spielten die Gardemusiker eine Mischung von Auszügen aus weltbekannten Operetten sowie berühmte Werke namhafter Komponisten. Das Konzert im Arkadenhof entwickelt sich zum regelrechten Publikumsmagneten. Auch heuer kamen wieder über 1.000 Besucher zu dem OpenAir-Klassiker ins Wiener Rathaus.

Mit Präzision, hervorragender Technik und vor allem viel Emotion spielten sich die Gardemusiker an diesem Abend durch das Repertoire ihres musikalischen Profils. Besonders die Darbietungen "Gern hab ich die Fraun geküsst", "Einmal möcht ich was Närrisches tun" oder "Orpheus in der Unterwelt" ließen die Zuhörer in die facettenreiche Operettenwelt eintauchen. Weitere Glanzpunkte waren der "Königsmarsch" von Richard Strauss, "Gold und Silber", ein Walzer von Franz Lehár sowie der "UNO-Marsch" von Robert Stolz.

Mit Eleganz und Energie brillierten Sopranistin Belinda Loukota sowie Tenor Peter Widholz bei ihren Gesangseinlagen, mit unvergleichlichem Charme und einer Prise Humor begleitete Moderator Daniel Hinterramskogler die Gäste durch den stimmungsvollen Abend.

Der Reinerlös des diesjährigen Benefizkonzertes kommt der "Huntington-SHG-Wien/NÖ" zugute. Die Huntington-Krankheit ist eine fortschreitende, neuropsychiatrische Erkrankung, für die es nach heutigem Wissensstand keine Heilung gibt. Die Huntington-Selbsthilfegruppe Wien/NÖ ist ein Verein zur Förderung des Erfahrungsaustausches über diese Krankheit.

Traditionell und mit viel Applaus endete mit den Klängen des Radetzkymarsches das heurige Arkadenhofkonzert. "Musik ist ein Geheimnis - das Schwierige dabei ist es, dieses Geheimnis zu entschlüsseln, dem Publikum näher zu bringen, um sich so in die Herzen der Zuhörer zu spielen", so Militärmusikchef Bernhard Heher nach dem Konzert.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Wien

Über 1.000 Musikliebhaber kamen zu dem OpenAir-Klassiker in den Arkadenhof.

Über 1.000 Musikliebhaber kamen zu dem OpenAir-Klassiker in den Arkadenhof.

Viel Applaus für das Symphonische Blasorchester der Gardemusik.

Viel Applaus für das Symphonische Blasorchester der Gardemusik.

Die Ehrengäste lauschten den Klängen des Stückes "Wiener Frauen" von Franz Lehár.

Die Ehrengäste lauschten den Klängen des Stückes "Wiener Frauen" von Franz Lehár.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle