Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

„Girls Day“ beim Bundesheer

Klagenfurt- Windisch-Kaserne, 30. Oktober 2003  - Insgesamt 50 Kärntner- und Steirerinnen, im Alter von 15 bis 28 Jahren, schnupperten am Mittwoch, den 29. Oktober 2003, beim Stabsbataillon 7 in der Klagenfurter Windisch-Kaserne Kasernenluft.

Die Mädchen und Frauen wurden vom Stabsbataillon 7 und dem Heerespersonalamt aus Graz über die Karrieremöglichkeiten beim Bundesheer informiert. Aufgrund der engen Partnerschaft des Stabsbataillons 7 mit dem Wirtschaftsförderungsinstitut Kärnten (WIFI) erfolgte auch eine Kurzeinweisung über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, welche das WIFI Kärnten anbietet. Des weiteren wurden die Aufgaben und die Ausstattung des Stabsbataillon 7, welches der Logistikspezialist der 7. Jägerbrigade ist, präsentiert.

Nach dem Bekleidungsempfang und der Anprobe konnten die Damen im neuen Outfit den neuen Kampfanzug besichtigen und das große Kampfgepäck (Kampfanzug 3) einige Meter „Probetragen“. Die Kunst des „militärischen Schminkens“ - sprich herstellen der Gesichtstarnung, wurde von den Teilnehmerinnen begeistert beobachtet und teilweise auch ausprobiert.

Aber auch Fitnessvorführungen standen bei diesem „Girls Day“ am Programm. Diese wurden von ausgebildeten Sportausbildern vorgezeigt und geleitet. Bei den Liegestützen konnten sich die Damen über die schwierigen Aufnahmekriterien für eine Laufbahn beim Heer persönlich überzeugen. Mit viel Skepsis wurde auch die Hindernisbahn begutachtet, welche teilweise nur mit der richtigen Technik und viel Übung überwunden werden kann.

Nicht alle der 50 begeisterten Teilnehmerinnen werden nach diesem Schnuppertag eine Heereslaufbahn einschlagen. Aber immerhin 22 von ihnen überlegen ernsthaft eine Karriere beim Bundesheer zu beginnen. Ob sie ihren Berufswunsch verwirklichen können, wird sich erst nach dem Ergebnis der 3-tägigen Aufnahmeprüfung in Linz, beim Heerespersonalamt, zeigen.

Ein Bericht der Redaktion 7. Jägerbrigade

Einweisung an Waffen und Gerät

Einweisung an Waffen und Gerät

Interessant-das StG 77 wird vorgeführt

Interessant-das StG 77 wird vorgeführt

Toll- der "neue" Kampfanzug

Toll- der "neue" Kampfanzug

Anstrengend- 15 Liegestütze

Anstrengend- 15 Liegestütze

Alle 50 "Soldatinnen"

Alle 50 "Soldatinnen"

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz