Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Bundesheer-Luftbrücke für herzkranke Patientin

Wien, 21. September 2014  - Zur Unterstützung der zivilen Rettungsorganisationen hat heute ein Agusta Bell 212 Transporthubschrauber einen dringenden Überstellungsflug von Wels nach Wien für eine Herzpatientin übernommen.

Neben der Crew, bestehend aus zwei Piloten und einem Bordtechniker, waren noch ein Notarzt und ein Rettungssanitäter des Bundesheeres an Bord. Diese übernahmen die medizinische Versorgung beim Flug, während ein Techniker des Krankenhauses die erforderlichen Spezialgeräte überwachte.

Lückenlose Versorgung

Der Transport war mit dem AKH Wien und dem Klinikum Wels genau koordiniert, damit die Transportphase möglichst kurz erfolgte und die lückenlose Versorgung bestens sichergestellt werden konnte. Nach erfolgreicher Übergabe im AKH Wien kehrte die Helikopter-Crew wieder nach Hörsching zurück. 

Das Hubschrauber-Team aus Hörsching half einer herzkranken Patientin.

Das Hubschrauber-Team aus Hörsching half einer herzkranken Patientin.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle