Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

162 Rekruten in Kössen angelobt

Kössen, 26. September 2014  - Am Freitag sprachen 162 Rekruten des Jägerbataillons 24, das in Lienz und in St. Johann seine Garnisonen hat, am Kössener Dorfplatz das Treuegelöbnis auf die Republik Österreich.

Dank für Hilfe beim Hochwasser

Die Verbundenheit der Gemeinde Kössen mit dem Bundesheer ist durch die Hochwasserkatastrophe von 2013 sehr groß. Das Österreichische Bundesheer und Einsatzkräfte der Blaulichtorganisationen sowie freiwillige Helfer arbeiteten im Dauereinsatz, um noch schlimmere Schäden zu verhindern. Der Kössener Bürgermeister, Stefan Mühlberger, bedankte sich in seiner Begrüßung für die Hilfe des Bundesheeres bei dieser Katastrophe.

Im Vorfeld der Festveranstaltung  gab die Militärmusik Tirol, unter der Leitung von Oberstleutnant Hannes Apfolterer, ein Platzkonzert. Sie sorgte im Anschluss auch für die musikalische Umrahmung der Angelobung. Der geistlichen Teil dieses Festaktes wurde von Militärdekan Josef Haas gestaltet. Weiters waren die Schützenkompanie Kössen, Traditionsverbände des Jägerbataillons 24 sowie zahlreiche Fahnenabordnungen bei der Feier anwesend.

Viele Angehörige und Ehrengäste erschienen an diesem Festtag in Kössen. Darunter als Vertreter des Landes Tirol der Abgeordnete zum Tiroler Landtag, Siegfried Egger, und als militärischer  Höchstanwesender der Stabschef des Militärkommandos Tirol, Oberst Gerhard Pfeifer. 

Immer etwas Besonderes

Der stellvertretende Tiroler Militärkommandant Oberst Gerhard Pfeifer eröffnete seine Ansprache mit den Worten: "Eine Angelobung von Rekruten des Österreichischen Bundesheeres ist immer etwas Besonderes." Pfeifer betonte weiters, "dass Naturkatastrophen vermehrt auftreten und wir immer öfters zu Einsätzen gerufen werden. Spätestens dort - nämlich im Einsatz - wird der hohe Wert des Bundesheeres für alle sichtbar. Gerade hier in Kössen waren voriges Jahr Ihre Kameraden im Assistenzeinsatz und sorgten gemeinsam mit anderen Einsatzorganisationen, dass die Hochwasserschäden beseitigt wurden".

Dem schloss sich mit seiner Rede der Abgeordnete zum Tiroler Landtag, Siegfried Egger, an und übermittelte den Rekruten die Grüße des Landeshauptmannes und den Dank des Landes für ihre Entscheidung zur Ableistung des Wehrdienstes.

Das von den Rekruten lautstark gesprochene Treuegelöbnis bedachten die zahlreichen Gäste mit einem ebenso starken Applaus. Die Festveranstaltung endete mit dem Ausmarsch der Soldaten, der Traditionsverbände und der Fahnenabordnungen unter den Klängen des "Schönfeldmarsches".

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Tirol

Mit der Hand an der Fahne sprechen die Rekruten das Treuegelöbnis.

Mit der Hand an der Fahne sprechen die Rekruten das Treuegelöbnis.

162 Rekruten sind in Kössen angetreten.

162 Rekruten sind in Kössen angetreten.

Die Augen sind auf die Fahne gerichtet, als diese gehisst wird.

Die Augen sind auf die Fahne gerichtet, als diese gehisst wird.

Der stellvertretende Militärkommandant, Oberst Gerhard Pfeifer und der Abgeordnete zum Tiroler Landtag, Siegfried Egger, schreiten die Front der angetretenen Soldaten ab.

Der stellvertretende Militärkommandant, Oberst Gerhard Pfeifer und der Abgeordnete zum Tiroler Landtag, Siegfried Egger, schreiten die Front der angetretenen Soldaten ab.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle