Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Lord Robertson besucht Verteidigungsminister Platter

Wien, 06. November 2003  - Der scheidende NATO-Generalsekretär Lord Robertson ist am 5. November 2003 bei seinem Abschiedsbesuch in Österreich mit Verteidigungsminister Günther Platter zu einem persönlichen Gespräch zusammengetroffen.

Beim gemeinsamen Abendessen im Palais Pallavicini wurden verschiedene sicherheits- und verteidigungspolitische Aspekte erörtert. Unter anderem ging es um weitere mögliche Kooperationen zwischen EU und NATO sowie die Entwicklung der Europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik (ESVP).

Ebenso angesprochen wurde die Streitkräfteentwicklung innerhalb der EU und in Österreich. Dabei verwies Verteidigungsminister Platter auf die derzeit tagende Bundesheer-Reformkommission und die möglichen Entwicklungen innerhalb des Österreichischen Bundesheeres.

Lord Robertson wünscht sich auch eine österreichische Beteiligung an der von der NATO kommandierten Internationalen Schutztruppe in Afghanistan (ISAF), eine allfällige Entsendung sei laut Platter derzeit in Prüfung.

Von Lord Robertson befragt, wo Österreich bei zukünftigen internationalen Einsätzen steht, sprach sich Verteidigungsminister Platter eindeutig und prioritär für die Region Südosteuropa aus, wo Österreich – entgegen dem Trend – seine Gesamtstärke beibehalten und sogar erhöhen wird. Derzeit sind mehr als 500 Soldaten im Kosovo stationiert.

Die zukünftige österreichische PfP-Zusammenarbeit (Partnership for Peace) wird sich verstärkt auf NATO- und EU-Nationen, den Balkan und auf die Nachbarstaaten konzentrieren.

Nach der Begrüßung Lord Robertsons durch Verteidigungsminister Platter ...

Nach der Begrüßung Lord Robertsons durch Verteidigungsminister Platter ...

... und General Ertl ...

... und General Ertl ...

... wurden militärische Aspekte erörtert, ...

... wurden militärische Aspekte erörtert, ...

... bevor es zum kulinarischen Abschluss des Abends kam.

... bevor es zum kulinarischen Abschluss des Abends kam.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle