Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Schutz - Planspiel beim Militärkommando OÖ

Hörsching, 24. Oktober 2014  - Der Schutz der Bevölkerung sowie der sogenannten "kritischen Infrastruktur" ist eine einsatzwahrscheinliche Aufgabe des Bundesheeres. Diese Woche befassten sich die Soldate des Stabes des Militärkommandos Oberösterreich in einem Planspiel intensiv mit diesem Thema.

Gefährdete Infrastruktur

Bereits in der Vorbereitungsphase war die "kritische Infrastruktur" definiert worden. Energieversorgung, Kommunikation, Verkehrsknoten und andere Einrichtungen waren als Schutzobjekte eine große Herausforderung für die eingesetzten Kräfte.

Auch im Verteidigungsfall - Gesetze beachten

Beim Übergang vom "sicherheitspolizeilichen Assistenzeinsatz" zur "militärischen Landesverteidigung" gemäß Wehrgesetz sind unterschiedliche rechtliche Rahmenbedingungen zu berücksichtigen. Auch die Frage der Kombattanten stellt die Soldaten im Szenario Schutz vor schwierige Entscheidungen und Aufgaben. "Der Soldat draussen am Schutzobjekt hat ein Recht auf rasche, präzise Befehlsgebung", sagt dazu der Übungsleiter, Militärkommandant Raffetseder.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Die Lagekarte - eine Entscheidungshilfe.

Die Lagekarte - eine Entscheidungshilfe.

Die Teilnehmer arbeiten konzentriert.

Die Teilnehmer arbeiten konzentriert.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle