Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Jubiläum: 25 Jahre Walgau-Kaserne mit Angelobung

Bludesch, 27. Oktober 2014  - Anlässlich des Jubiläums 25 Jahre Walgau-Kaserne und 15 Jahre Jägerbataillon 23 fand der Festakt der feierlichen Angelobung der Rekruten des Einrückungstermins Oktober 2014 einen Tag vor dem Nationalfeiertag in Bludesch statt. Dabei wurden 270 Rekruten aus Vorarlberg und Tirol, die gerade ihre Basisausbildung beim Jägerbataillon 23 in Bludesch und Landeck absolvieren, angelobt.

 Geschichte der Walgau-Kaserne

Der Militärkommandant von Vorarlberg, Brigadier Ernst Konzett, ging in seiner Ansprache auf die Geschichte der Walgau-Kaserne ein: In den 1980er-Jahren gab es in Vorarlberg nur die beiden Kasernen am Bodensee in Bregenz und Lochau. Durch die neue Gliederung des Bundesheeres in Landwehrstammregimenter wurden diese aber viel zu klein und man suchte ein geeignetes Grundstück im Oberland Vorarlbergs.

Mit Unterstützung des Bludescher Bürgermeisters Erich Walter konnten der damaligen Militärkommandant Oberst Fliri und der Landestatthalter der Vorarlberger Landesregierung Siegfried Gasser den Kasernenbau in Bludesch/Gais direkt an der Rheintalautobahn  vorantreiben. 1989 zog dann das Landwehrstammregiment 91 mit Kommando, Stabskompanie und zwei Jägerkompanien in die moderne Kaserne ein. Sie ließ in Bezug auf Ausstattung und Infrastruktur keine Wünsche offen: von Sport- und Kletterhalle über Fußball-, Tennis- und Volleyball-Platz bis hin zu Sauna errichtete man  die modernsten Betreuungseinrichtungen.

Im letzten Jahr kam noch eine elektronisch gesteuerte Indoor-Schießanlage dazu. Die Walgau-Kaserne ist somit für alle Herausforderungen der Zukunft bestens gerüstet.

Gleicher Verband mit geänderter Gliederung

Nach der feierlichen Eröffnung 1989 durch Verteidigungsminister Robert Lichal residierte die ersten fünf Jahre das Landwehrstammregiment 91 in den Gebäuden. 1994 wurde das Bundesheer aufgrund sicherheitspolitischer Veränderungen umstrukturiert. Aus dem Ausbildungsverband Landwehrstammregiment 91 wurde das Jägerregiment 9 und 1999 der präsente Einsatzverband Jägerbataillon 23. In den letzten Jahren wurde auch noch die Kaderpräsenzeinheit des Hochgebirgsjägerbataillon 23 in der Kaserne stationiert.

Tag der offenen Tür

 Nach der Angelobung hatte die Bevölkerung beim "Tag der offenen Tür" die Möglichkeit, die Walgau-Kaserne zu besichtigen. Am Programm standen Vorführungen der Gebirgsjäger und der Kaderpräsenzeinheit sowie ein Platzkonzert der Militärmusik Vorarlberg. Fast 2.000 Besucher nutzten die Möglichkeit, einmal hinter die Kasernenzäune zu schauen und gemeinsam mit den Soldaten das Jubiläum zu feiern.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Vorarlberg

Die Walgau-Kaserne, wie sie sich zum 25-Jahr-Jubiläum präsentiert.

Die Walgau-Kaserne, wie sie sich zum 25-Jahr-Jubiläum präsentiert.

Eine riesige Baugrube kennzeichnete den Beginn des Kasernenbaus im Walgau.

Eine riesige Baugrube kennzeichnete den Beginn des Kasernenbaus im Walgau.

Verteidigungsminister Lichal bei der Eröffnung der Kaserne im Jahr 1989.

Verteidigungsminister Lichal bei der Eröffnung der Kaserne im Jahr 1989.

Festakt des 25-Jahre-Jubiläums und der Angelobung am Exerzierplatz.

Festakt des 25-Jahre-Jubiläums und der Angelobung am Exerzierplatz.

Die 270 Rekruten aus Tirol und Vorarlberg sprechen ihr Treuegelöbnis.

Die 270 Rekruten aus Tirol und Vorarlberg sprechen ihr Treuegelöbnis.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle