Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Verteidigungsminister Klug bestellt drei neue Bataillonskommandanten

Wien, 29. Oktober 2014  - Verteidigungsminister Gerald Klug bestellte am Mittwoch drei neue Bataillonskommandanten: Oberstleutnant Peter Nuderscher beim Stabsbataillon 6 in Innsbruck, Oberstleutnant Rudolf Halbartschlager beim Jägerbataillon 12 in Amstetten und Oberstleutnant Rudolf Kury beim Jägerbataillon 26 in Spittal/Drau.

Oberstleutnant Nuderscher hat im Stabsbataillon 6 in verschiedensten Funktionen als Kompaniekommandant und Stabsoffizier Dienst versehen. Der erfahrene Offizier kann auf praktische Erfahrung aus elf Assistenzeinsätzen im Inland und zwei Auslandseinsätzen zurückblicken. Er war zuletzt mit der Führung des Bataillons betraut.

Oberstleutnant Halbartschlager hat seine Offizierskarriere bei der Fliegerabwehr in Langenlebarn begonnen. Seit 2000 dient er in verschiedenen Funktionen im Jägerbataillon 12 mit kurzen Unterbrechungen Zwischenzeitlich wurde er für einige Monate vertretungsweise im Panzerstabsbataillon 4 als Bataillonskommandant bzw. im Stab der 4. Panzergrenadierbrigade als Planungsoffizier verwendet. Seine letzte Verwendung vor der Bestellung war stellvertretender Bataillonskommandant.

Oberstleutnant Kury ist langjähriger Truppenoffizier in der Hochgebirgstruppe und diente im Jägerbataillon 26 in Kommandanten-und Stabsoffiziersfunktion. Er führte das Bataillon mehrmals interimsmäßig und zeigte bereits bei der Hochgebirgsübung "Capricorn 2012" seine Führungsfähigkeiten als taktischer Kommandant. Er absolvierte 2005 einen Auslandseinsatz im Kosovo.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle