Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

7. Internationale Wehrethiktagung und Soldatenbegegnung

Steingaden/Bayern, 27. November 2014  - Von 3. bis 7. November fand im Karl-Eberth-Haus im bayrischen Steingaden die "7. Internationale Wehrethiktagung und Soldatenbegegnung" statt. Das Treffen stand unter dem Thema "Bewaffnete Drohnen für die Streitkräfte?" Dabei wurde der Einsatz von diesen unbemannten waffenfähigen Flugzeugen sowohl aus sicherheitspolitischer als auch aus ethischer Sicht beleuchtet.

Pro und Contra

In Gruppenarbeiten wurden Pro- und Contra-Argumente zum Thema erarbeitet und dem Plenum präsentiert. Die Teilnehmer waren sich darüber einig, dass bewaffnete Drohnen bei der Aufklärung, etwa im Zuge der Begleitung von Patrouillen, durchaus für sinnvoll erachtet werden. Im Falle eines Hinterhaltes könnten diese schnell eingreifen und so einen wertvollen Beitrag zum Schutz der Soldaten leisten. Abzulehnen sei hingegen der Einsatz dieser Flugkörper zur gezielten Tötung, ergaben die Ergebnisse der Gruppenarbeiten. Auch eine Zukunftsvision von vollautomatischen und autonomen Waffensystemen stieß auf breite Ablehnung der Tagungsteilnehmer: Denn nicht alles, was heute und vor allem in der Zukunft technisch machbar sei, sei auch ethisch vertretbar.

Rahmenprogramm

Kamingespräche, eine Exkursion ins nahegelegene Kloster Ettal und an die NATO-Schule in Oberammergau sowie ein Abend der Begegnung rundeten diese Woche ab. Die nächste  "Internationale Soldatenbegegnung" findet von 12. bis 16. Oktober 2015 wieder in Österreich statt.

Ein Bericht der Redaktion Evangelische Militärseelsorge

Die Teilnehmer der internationalen Tagung.

Die Teilnehmer der internationalen Tagung.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle