Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Übung "Aegis 14": Gut besuchter Behördentag

Korneuburg, 27. November 2014  - Der Kommandant der 3. Panzergrenadierbrigade, Brigadier Bruno Hofbauer, begrüßte am Besuchertag der Übung "Aegis 14" Verteidigungsminister Gerald Klug, Generalstabschef Othmar Commenda, Niederösterreichs Landespolizeidirektor Franz Prucher und den niederösterreichischen Militärkommandanten Rudolf Striedinger im Übungsgebiet. Unter den Besuchern waren auch Bezirkshauptfrau Waltraud Müllner-Toifl, Vertreter des Bezirkspolizeikommandos Korneuburg und Vertreter der "Austrian Power Grid" (APG). Ziel der Übung war es, das Zusammenwirken von Sicherheitsbehörde, Exekutive und Militär anhand eines Realszenarios, dem Schutz von Energieversorgungseinrichtungen, zu trainieren.

Checkpoint und Schutzobjekt

Nach einer Einführung in das Übungsszenario durch Brigadier Hofbauer wurden die Besucher zunächst zu einem Checkpoint (Kontrollpunkt) am nordöstlichen Rand der Dabsch-Kaserne gebracht, wo gesicherte Fahrzeug- und Personenkontrollen bei einem Schutzobjekt durchgeführt wurden. Im Anschluss wurde beim Umspannwerk Bisamberg die enge Zusammenarbeit zwischen Bundesheer und Polizei eindrucksvoll demonstriert.

Anschlag verhindert

Dort wurde im Übungsszenario dargestellt, dass Soldaten eine Annäherung von verdächtigen Personen in der Ferne wahrnehmen. Ein Polizeihubschrauber stellte daraufhin mit seinen technischen Möglichkeiten fest, dass es sich dabei um einen Angriff auf das Schutzobjekt handelt. Nach dem Ausrücken der Eingreifkräfte ergaben sich die Verdächtigen und wurden von der Polizei festgenommen. Lobend äußerte sich Korneuburgs Bezirkshauptfrau Waltraud Müllner-Toifl, die die gute Zusammenarbeit zwischen den Behörden und dem Bundesheer hervorhob. Die zivile Einsatzleiterin betonte, dass "aus sicherheitsbehördlicher Sicht die Zusammenarbeit zwischen den Einsatzorganisationen und der Bezirkshauptmannschaft Korneuburg bestens funktioniert".

Ein Bericht der Redaktion 3. Jägerbrigade

Das Medieninteresse an diesem Tag war enorm.

Das Medieninteresse an diesem Tag war enorm.

V.l.: Commenda, Klug, Müllner-Toifl, Hofbauer, Prucher und Striedinger.

V.l.: Commenda, Klug, Müllner-Toifl, Hofbauer, Prucher und Striedinger.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle